Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 30, 2001 at 20:45:06
From: Sepp, [a1as06-p165.due.tli.de]
Subject: Re: und wenn es nicht die Prallkugel ist?

Hallo,
Ich bin sicher es ist nicht die Prallkugel für sich sondern die Kombination aus ESD (einschließlich Einbaulage)und Glühkerze (Länge und Lage) die für das Startverhalten bestimmen. Interessant dabei ist z.B. die Brennraumform von Geradeinspritzer und Schrägeinspritzer Mercedes sind gleich, Einbaulage der ESD und Glühkertzenlänge wurden "optimiert", jetzt springt er bei kalten Temperaaturen mit Pöl schlechter an.
Bei VW und Ford verhält es sich ähnlich. Die Brennraumgeometrie sind nach meinen Zeichnungen sehr ähnlich, die Glühkerzen und ESD unterscheiden sich. Im Ford (Fiesta und Escort) werden nach meinem wissen 12° Düsen verbaut (Serie) mit denen springt mein VW T 3 Bus auch prima an.
Interessante Infos in dieser Richtung habe ich im Buch von Gert Hack, Der schnelle Diesel gefunden, einschließlich diverser Brennraum Zeichnungen von verschiedenen Motoren.

Sepp

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