Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 04, 2001 at 00:40:27
From: Eric, [m-dialin-887.addcom.de]
Subject: Ich will auch mitmachen!!!

Hallo Jo, Du alter Zweifler.

Vorab: Hier stimmt tatsächlich was nicht!


Also habe auch ich gerechnet, bzw. rechnen lassen. Da ich Zugang zu einem geeigneten Programm habe (K-BP², könnt ja mal suchen im Netz, was das für eins ist, sehr seriös ´sage ich nur) musste ich dieses auch gleich bemühen.

Ausgangswerte:

Luft (20% O2, 80% N2), 1,01325 bar, 20°C

Zielwerte:

Luft, 300 bar, 20°C (rückgekühlt)

Ergebnisse (einstufige Verdichtung):

Molare Verdichtungsarbeit(100% Wirkungsgrad): 0,15*10^5 J/mol
Molare Verdichtungsarbeit(80% Wirkungsgrad): 0,19*10^5 J/mol
das sind 659,50 kJ/kg
Verdichtungsendtemp: 636 °C
Rückkühlarbeit: -0,2*10^5 J/mol, das sind 694,2 kJ/kg

Fazit:

Es wird bei Kühlen mehr Wärme abgeführt, als bei der Verdichtung in das Gas eingeführt wird (Realgaseffekt). D. h. es wird beim entspannen mehr Energie aus der Umgebung "gesaugt", als aus der Druckluft durch Volumenarbeit rauskommt. Es ist also nicht besonders sinnvoll, solch ein KFZ zu bauen.

Zur Diskussion freigegeben.....


Eric

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