Date: 02 Juli, 2000 um 23:36:49
Antwort auf: Re: Elsbett??? von Juergen Woenckhaus am 30 Juni, 2000 um 12:13:22:
: : Weiss jemand genau, welche Umbauten Elsbett beim sogenannten Öko-Tuning vornimmt? Ist es ein 2-Tank-System? Aber vielleicht besitzt schon jemand so einen Umbau und kann darüber berichten. : : Gruß : 2) Möglichkeit : Die besten details gibts natuerlich bei Elsbett persönlich www.elsbett.com oder bei einem seiner lizensierten Vertragswerkstätten z.B. Fiat/PÖl-Tankstelle Holzapfel in Kaarst Aha, Gruß
From: sthl@gmx.de
Subject: Re: Elsbett???
sthl@gmx.de am 02 Juli, 2000 um 23:36:49:
: : Mate
: Elsbett baut 2 verschiedene Systeme.
: 1) Komplett neuer Motor (63KW -3Zylinder - Pumpeduese (frueher hiess das nockelwelle getriebene einzelpumpe (jede duese - eigene Pumpe)) Abgasturbolader. Keine Wasserkühlung mehr - Motor wird Oelgekuehlt. Brennkammer - Duothermverfahren im Kolben. Kolben 2 geteilt
: etc ... etc.... (ca 30000DM) zum Starten bei extremer kaelte 2.ter Tank (diesel)
: Umrüsten von VW, Audi, Mercedes und BMW Motoren:
: Andere Glühkerzen, Vorwaermsystem für den PÖl- betrieb, Umbau!!! der Einspritzpumpe; kostet ca 2500 DM inc. Lizenzgebühr. => ca 4500 DM eingebaut. 2 Tanksystem
Jetzt sagts endlich mal einer. Seid wann verrät der Holzapfel denn das Umbaugeheimnis?
Wie auch immer, den Preis beim Elsbett finde ich etwas happig. Zumal der jetzt wohl auch ein Zweitanksystem benutzt, wie Lohmann/Biocar.
Einzig die Garantie vom Elsbett ließe ich mir gefallen.
Holzapfel hat eigentlich auch immer zunächst den Betrieb von PÖl im Seriendiesel unterstützt. Der war ganz erstaunt, daß mein damaliger Volvo mit 300tkm noch mit 100% Pflanze lief.
Jetzt favorisiert er allerdings mehr den Elsbett Umbau. Nichts dagegen, aber der Preis schreckt viele positiv gestimmte Leute ab und ich war eigentlich froh, daß der Holzapfel mich seinerzeit mit meinem Seriendiesel dazu gebracht hat ("probiers doch einfach mal, vielleicht klappt ja").
Stephan
Follow Ups: