Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 08, 2001 at 20:59:27
From: Joachim S, [pd9e1d4d6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: GANZ GROßE KLASSE und Fragen

Hi Sebastian,

die Fördermenge haben wir nicht gemessen. Das ist aber ein Punkt, den wir beim nächsten mal unbedingt nachholen wollen. Der häufig beobachtete Leistungszuwachs mit Pöl ist m.E. nämlich nur so zu erklären. Ich dachte allerdings eher, dass es an den kleineren Leckverlusten liegt, als an der Drosselwirkung der Absteuerbohrung. Aber wahrscheinlich stimmt sogar beides.

An dem Prüfstand ist ein Zählwerk, welches für eine voreingestellte Zahl von Hüben das Düsengetröpfel in die Messbecher leitet. Das haben wir aber nicht so ohne weiteres in Betrieb nehmen können. Vor allem wollten wir vermeiden, das Pöl ins Prüföl gerät. Aber das kriegen wir bestimmt auch noch irgendwie hin.

Ich finde die Druckspitzen ehrlich gesagt gar nicht so bedenklich. Der Zuwachs mit Pöl hätte auch grösser ausfallen können, so finde ich es noch im grünen Bereich. Wir müssen aber auch nochmal mit richtig kaltem Pöl messen, 20° ist ja was für Sommerpöler und sonstige Weicheier.

Gruss Jo

PS, habe dich jetzt glaub ich mit Stephan verwechselt? Blicke langsam nicht mehr durch. Haben wir uns per Mail über das VWP-Teil ausgetauscht?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]