Date: October 10, 2001 at 13:39:15
From: didier, [acb2a566.ipt.aol.com]
Subject: Erfahrung auf Fachtagung sowie Preis für Andreas
Ich sehe das ein wenig anders. Ich war am Wochenende auf einer Fachtagung, wo u. a. auch zahlreiche umgebaute VW´s zu besichtigen waren; alle bekannten Umrüster wie Elsbett, VWP und Wolf. Die Busse laufen tagtäglich für die Lebenshilfe und ich konnte lange mit den betreuenden Mechaniker reden. Elsbett baut immer noch den Ring ein, die anderen beiden den dieselheizer. Mir geht es nicht um maximale Heizleistung, da m. E. nur ein Wärmetauscher sinnvoll ist (ob 150 oder 240 W ist redundant, WT´s liegen Faktor 10 höher). Mir geht es darum, daß mein filter nicht (zu schnell) verstopft, da ich mit aufbereiteten Öl fahre. Der Bosch hat den Vorteil, daß man gleich den anschluß für den Schraubfilter hat, somit auf die preiswerteren Filter zurückgreifen kann, und wenn einen die Leistung überhaupt nicht reicht, immer noch auf die einschraubbare Glühkerze wechseln kann (ich habe ne dieseltherm drin, bin aber kein Freund davon). Und es wird auch einen Grund haben, wieso etablierte Umrüster keine Purflux sondern Bosch einsetzen.
Für Helmut: Bitte jetzt nicht wie vor kurzem jmd. mit 50,- im Forum. Dafür aufwärts gibt es die Dinger auf dem Schrott (wenn man sie findet), d. h. auch suchen (nicht einfach), ausbauen, rumfahren etc.. Ich habe jetzt verschiedenen Bosch-Dienste angerufen und diese haben die Teile für rd. 160,- verkauft. Manche rücken keinen Pfennig davon ab, manche ein wenig (welcher Bosch-Dienst läßt schon groß mit sich handeln wie auf dem Basar). Der jetzige ist wohl entgegenkommender und es kommt auf die Stückzahl an, aber unter 100,- ist definitiv nicht drin. Und das finde ich mehr wie okay wenn man mit diesel-therm vergleicht, wo man sich noch Ärger mit der Blasenbildung einsammelt (insbesondere wenn man zumischt bzw. 1-Tank fährt) und man das doppelte bezahlt. Dafür sind die Teile unbenutzt und für Schraubfilter konzipiert (und der Umbau kostet auch schon was).
Zusatz für Andreas: Obiger Text gilt anderen, aber er hilft wohl. Soviel ich weiß über PTC´s, also selbstregelnd je nach Temperatur (Infos auch durch Suche im Archiv bei fmso.de, Dieselheiz oder Bosch eingeben)
Grüße
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