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Date: October 11, 2001 at 14:07:02
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Erfahrungen zu Temp-Messungen im Rücklauf

Hallihallo,

Ich habe vor einiger Zeit mein Temp-Sensor und den Temp-Schalter 0,5m hinter die Rücklaufbohrung der ESP gelegt.

Hintergrund:
Mein Temp-Schalter von Pollin schaltet bei 59° die beiden elektr. Heizer mit zusammen 300W ab.
(Filter -> KW-WT -> 300W -> Tempsensor + Temp-Schalter -> ESP -> Tankrücklauf)
Da die Heizer zusammen aber nur 20° Erhöhung machen, schaltet der Schalter schon aus, wenn das Pöl aus dem KW-WT erst 40° hat.
Durch die Wärmekapazität der Heizer und dem langsamen Anstieg der KW-temp, erhielt ich nun einen relativ langen Zeitraum, indem das Pöl VOR der ESP ca. 59°-50° hatte. Bis dann das KW wärmer als 70° wird und das Pöl aus dem WT auch 70° hat.

Ich habe dann gedacht, dieser Zeitraum dauert viel zu lange.
(Der 1. Versuch den Conradbimetallschalter in die Purflux zu bauen, ging in die Hose, der 2. Schalter ist aber bestellt :-), dieser Temp-schalter hätte dann 75° und das KW immerhin schon 55° )

Außerdem wollte ich die Temp nach der ESP mal messen.
Also habe ich mein Cu-T-Stück mit Schalter und Sensor hinter die ESP gesetzt.
Der Tempschalter schaltet jetzt die Heizer aus, wenn der RÜCKLAUF der ESP 59° hat.
Das Heizen dauert viel länger als vorher, logisch.
Am Eingang der ESP hat das Pöl nun zum Schluß 90°,
70° aus dem WT und 20° von den Heizern.

Viel Text, aber jetzt kommen meine Erfahrungen,
vom Treffen in Sinn und jetzt aus dem alltäglichen Fahrbetrieb:

!!!!! Egal wie hoch die Temperatur des Pöles im Zulauf der ESP hat, im Rücklauf hat das Pöl nur 59-63° !!!!!

Nur wenn ich nach Autobahnverkehr auch Stadtverkehr fahre, erreicht die Temp manchmal 70°. Wahrscheinlich durch Strahlungswärme des heißen Motors.

Auf dem Prüfstand konnte man es mit der Hand genau fühlen, das ND-teil konnte man fast nicht anfassen, so heiß war es, das HD-teil war nur lauwarm.

Schlußfolgerung ???:
Das Pöl im HD-Teil wird ganz selten heißer als 60°.
Es nutzt nichts, das Pöl heißer als 65-70° zu machen.
(Außer für TDIs, aber da muß das Pöl heiß an den DÜSEN sein.)
Die Wärmemenge über das warme Pöl dem HD-Teil zugeführt wird, ist klein. Die Pölmenge entspricht dem aktuellen Verbrauch! Das HD-Teil strahlt eine Menge Wärme über die Oberfläche wieder ab.

Eine Idee wäre es, das HD-Teil mit Isover etc. zu Isolieren, damit die Wärme nicht gleich wieder im nirwana verschwindet.

Ich werde demnächst den Tempschalter wieder so einbauen, daß er bei Erreichen von 75° ausschaltet (KW dann 55° aufsteigend). Der Rest ist Verschwendug von Lima-Energie und Batterielebensdauer.


Idee ?
Haben die Bulli-ESP-Crashs damit zu tun, das das HD-Teil beim Bulli in Fahrtrichtung liegt, und somit das HD-Teil ein paar Grad kälter ist, als bei PKWs ?
Dadurch wird auch bei heißem Pöl das Passungsspiel kleiner als im PKW in die Chance, dadurch einen Fresser zu bekommen, steigt an.


So, frei zur Kommentierung.

Tschö
Sönke



Kurzer Einschub:
Die Lidl-Thermometer (etc. Baugleiche) sind NICHT einstrahlfest! Wer also sein Amateurfunkgerät/CB-Funkgerät gleichzeitig betreibt, kann die unwahrscheinlichsten Temperaturen angezeigt bekommen. Aber mit dem Loslassen der Sendetasten ist alles wieder in Butter.
Abhilfe würde ein Ferritkern geben, in den man das Sensorkabel 2-5 mal drumwickelt. Aber habe ich sein lassen.

Einschub Ende:

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