Date: October 12, 2001 at 18:38:22
From: MichaelZ, [dach-3e36084c.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Gründungstreffen Bundeskontaktstelle Pflanzenöl
Hallo Sebastian,
ich möchte ja nicht ketzerisch wirken, aber....
die Probleme mit Pflanzenölbetrieb sind noch nicht völlig aus der Welt geschafft. Es ist immer noch Entwicklungsarbeit notwendig. Wozu braucht man eine Bundeskontaktstelle, wenn man sich leicht im Forum hier austauschen kann?
Vorkammermotoren sind technisch überholt. Bei Neuerungen wird Pflanzenöl als Energieträger aufgrund der besonderen Eigenheiten wohl ausfallen. Will die Kontaktstelle industrielle Ziele ändern? Dafür wird die Lobby wohl immer fehlen, denke ich mir mal. Mir fallen dazu immer die Worte von Hans F. ein, die er kürzlich schrieb.
Ist Pflanzenöl im Verbrennungsmotor wirklich so umweltfreundlich, daß es sich im größeren Rahmen dafür einzusetzen lohnt?
Uninformierte Zeitgenossen lassen sich gerne blenden von "tanken für 99 Pfennig", oft wird aber wirklich vergessen, welche Probleme man sich einhandeln kann.
Womöglich werden uninformierte Leute durch großes Publizieren von Pöl als Kraftstoff in die Hände der Umrüster getrieben. Das dabei viel Scharlatanerei getrieben, muß ich nicht extra erwähnen. Wenn jemand mit einem teuren 4000 DM "Profiumbau" des Nächtens auf der Autobahn liegenbleibt, nur weil vielleicht der Dieselfilter dicht war, wird wohl endgültig vom Pflanzenölbetrieb die Schnauze vollhaben. Sowas spricht sich rum. Ich sage mal, außer dem VWP-Umbau, der allerdings in der Kosten/Nutzen-Rechnung äußerst unwirtschaftlich ist fallen die Wettbewerber ziemlich gesamt unter "Bastelbuden". Nach jetzigem Entwicklungsstand ist meiner Meinung nach Pflanzenölbetrieb noch zu unreif und sollte noch nicht als "Breitensport" betrieben werden, sonst ist die ganze Sache in kurzer Zeit unglaubwürdig bis lächerlich.
Naja, nur meine Meinung
Schöne Grüße
Michael
Follow Ups: