Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 12, 2001 at 20:37:39
From: MichaelZ, [dach-3e36092d.pool.mediaways.net]
Subject: Theorie zu Bosch-Fressern

Hallo, besonders an die Fachleute,

ich bin heute auf etwas gekommen. Einfach mal die Theorie.
Bei den Bosch-VE's sind doch die HD-Teile außen relativ quadratisch, während sie bei den Lucas exakt rund sind.
Nun, der HD-Kolben erwärmt sich stärker durch höhere Reibungsarbeit gegenüber Dieselbetrieb. Der Kolben dehnt sich gleichmäßig aus (er ist ja rund). Er gibt seine Wärme durch den Spalt an das HD-Gehäuse ab, das ebenfalls auch durch die Reibungsarbeit erwärmt wird.
Da das HD-Gehäuse quadratisch ist, findet eine Wärmeausdehnung des Gehäuses ungleichmäßig statt. Das heißt, die dünnere Wandung (rechts, links, oben und unten) dehnen sich etwas stärker aus als die Ecken, weil das Material dort dicker ist und mehr Wärmeenergie aufnehmen kann, ebenfalls (soviel ich in Erinnerung von LEV hab) sind an den Ecken die Befestigungsschrauben, die wohl die Wärme auch in Richtung Gehäuse ableiten könnten.
Durch die ungleichmäßige Ausdehnung könnte die Passung für den Kolben somit etwas viereckig werden, was einen Fresser hervorrufen kann.
Habe heute mit einem Metaller gesprochen, bei dem Problem hilft läppen eigentlich nicht viel, weil dadurch die Wärmeabfuhr noch schlechter werden würde. Aber: Durch das Läppen könnte unter Umständen die Reibungswärmeerzeugung vermindert werden, so daß dieses Problem von vornherein vermieden werden könnte.

Ach, wie wünsche ich mir eine heile Welt, alles voller Reihenpumpen oder Lucasse, die so und so halten ;-)

Schöne Grüße

Michael

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]