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Date: October 13, 2001 at 10:50:36
From: MichaelZ, [dach-3e36091c.pool.mediaways.net]
Subject: zum Lucas Problem

Hallo,
wenn ich mich noch recht an JC2000's DPC-Schadensverlauf erinnere kam folgendes zutage:

Der Motor lief am Vortag schon nicht mehr so richtig, mangelnde Leistung, teilweise Aussetzer. Da es keine Teilfresser geben kann, nehme ich an, daß es nur Schmutzeintrag gewesen ist.

Am nächsten Morgen startete der Motor schlecht, nach langem Orgeln lief er dann aber.

Dann wurde der Motor nochmal ausgemacht, weil ein Koffer vergessen worden ist. Dann startete er nicht mehr, auch nicht nach langem Anlauf. Da hatte es wohl "pling" gemacht. Das Resultat war ein umlaufender Fresser, wie sich in LEV letztes Jahr herausgestellt hat.

Dazu folgende Theorie:
Der Motor startete kalt, dabei wurde durch das noch zähe Öl der Schmutz zwischen Kolben und Lauffläche gebracht. Der Motor wurde kalt wieder abgestellt, dabei blieben die Schmutzreste in der Passung, die dann beim erneuten Start zum Fresser führten, weil sie durch das kalte Öl nicht herausbefödert werden konnten.

Deshalb möchte ich Adolf hier recht geben mit "penible Filterung".
Weiterhin sollte man die Lucasse immer warmfahren und nicht kalt oder halbwarm wieder abstellen.

Wäre JC2000 bei den ersten Problemen einfach weitergefahren bzw. hätte rasch Diesel nachgetankt, wäre vielleicht gar nichts passiert, da unter Umständen der Schmutz, der wahrscheinlich in einer Bohrung saß, durch die Passung herausgespült worden wäre. Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn es Metallpartikel aus dem vorher eingebauten WT oder ähnliches gewesen wären.

Schöne Grüße

Michael

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