Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 13, 2001 at 20:32:48
From: Hans Fürthbauer, [62.218.91.113]
Subject: Re: Antwort zum elektron. Stellwerk einer Bosch VE

Hallo Stephan,

das elektromagnetisch betätigte Mengenstellwerk der Bosch-VE samt dem Sensor für die Stellung des Regelschiebers und dem Kraftstofftemperaturfühler wird vollkommen vom Kraftstoff umspült. Es ist genau der Kraftstoff, der aus dem mechanisch/hydraulischen Teil der Pumpe über die OUT-Schraube in den Rücklauf geht. Für die Schmierung und Kühlung des Mengenstellwerks ist dieser Durchfluß unbedingt erforderlich.

Die EDC-Pumpen zwischen 1986 und ca. 1993 hatten als Sensor für die Regelschieberstellung ein Potentiometer.

Mit qualitativ nicht entsprechenden Kraftstoffen konnten sich auf der Potibahn Ablagerungen bilden. Der Schleifer verlor den elektrischen Kontakt und das Steuergerät erkannte eine sicherheitsrelevante Störung. Je nach Ausprägung der Ablagerungen und Dauer der Unterbrechung gab es dann Aussetzer, Ruckeln oder Absteller. Von Biodiesel sind neben Ablagerungen auch Korrosionsschäden an elektrischen Kontakten bekannt.

Später wurde das Poti durch einen berührungslosen, induktiven Sensor abgelöst. Das Problem der Ablagerungen war damit weg, dafür gibt es jetzt andere. ...

Der ADAC-Artikel hat vermutlich schon einen konkreten Hintergund.

MfG Hans F.

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