Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 16, 2001 at 08:12:55
From: Ralf Hofmann, [pd9584119.dip.t-dialin.net]
Subject: Info's ausser Begeisterungsrufen . . .

Hallo Xandy,

>mal bitte was konkretes schreiben was Ihr da wirklich gesehen habt??

ist in ein paar Zeilen schwer zu beschreiben. Eigentlich kaum was, was uns weiterbringt. Sein Motor ist einfach so genial konstruiert, daß wir das nicht in unseren Motoren realisieren können.
Das Hauptprinzip seines legendären 3-Zylinders ist das Duothermverfahren (näheres auf dere HP von Elsbett), daß die Abwärme so stark reduziert, daß keine Kühlrippen oder Kühlwasser notwendig sind. Das erhöht den Wirkungsgrad seiner Motoren so enorm, daß er vor 10 Jahren schon einen Wagen mit ca. 2,6 ltr. Verbrauch auf 100 km ermöglicht hat.
Für uns interessant: Er sagte, seine Fahrzeuge haben Rohr-in-Schlauch Kraftstoffleitungen, allerdings Rohr(Vorlauf)-in-Schlauch(Rücklauf), nicht mit Kühlwasser, da keins vorhanden ist. Der Wagen wird mit Motoröl geheizt (Wärmetauscher, wie gewöhnlich), in einem Golf hat er einen "Buttertank" mit "Einfüllöffnung" für Butterstücke. Der Wagen wird mit Pöl aus dem 2. Tank warmgefahren, wenn der Buttertank (liegt direkt hinter'm Auspuffkrümmer, allerdings ohne Kointakt zu haben) warm genug ist, wird per Magnetventil umgeschaltet (etwa wie bei der 2-Tank-Lösung). Der Buttertank hat einen beheizten (Glühkerzen) Filter. Im Rücklauf gibt es ein Bauteil, dessen Funktion er selbst nicht kannte (glaube ich ihm, er hätte es sonst bestimmt gesagt). Er wußte leider auch nicht genau, welche Zapfendüsen er verwendet, es war aus seiner Beschreibung aber zu schließen, daß es Drosselzapfendüsen mit X° sind, keine 0°-Düsen.
ESP-Beheizung hat er nicht, Fremdvorwärmung nur am Butterkraftstofffilter. Der Pölkraftstofffilter war ein ganz normaler (klein und nicht beheizt). Er fährt nur mit Brölio von Brökelmann in Hamm (Aldiöl).

MfG
Ralf Hofmann

P.S.:

>Habe leider eine unangenehme Info gehoert der Elsbett sei ein Kommunist, ist was dran??? (KEIN WITZ er sollte es auf einem seiner Vorträge bei dennen ein Österreichischer Bekannter von mir war, zugegeben haben). Wenns stimmt hat er ein dickes Minuspunkt und alles was ihm an unrecht geschah auch richtig verdient.

Ja und? Das wäre sein Privatproblem.
Allerdings glaube ich das nicht, denn kein Unternehmer, der bei gesundem Verstand ist, ist Kommunist. Ist auch seinen Worten in keinster Weise zu entnehmen gewesen. Er ist ein absoluter Realist, der die Realitäten der Macht (von Industrie und Politik) am eigenen Leib zu spüren bekommen hat, auch im Krieg. Er ist aber keiner von denen, die dadurch eine Dachschaden bekommen (und Kommunist werden), sondern er hat 'ne Menge im Leben dadurch gelernt. Und er ist zäh und gibt nie auf. Einfach bewundernswert.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]