Date: October 16, 2001 at 13:14:47
From: Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.
Hi, Wesso,
die Ueberpruefung ist recht einfach: Motor anlassen, dann den Kaltstartbeschleuniger ziehen. Die Drehzahl geht dabei etwas rauf, aber gleichzeitig muss auch der Motorlauf haerter werden (hoert sich aehnlich wie Nageln an), da auch frueher eingespritzt wird. Stellst Du keinen haerteren Motorklauf fest, dann musst Du die Einspritzpumpe "etwas" in Richtung gegen die Laufrichtung des Zahnriemens verdrehen und nochmals testen. Ich wuerde jedenfalls die Pumpe selbst einstellen, da ich auf Messgeraete bei diesen Pumpen pfeife, also auch auf Bosch/VW. Kommt drauf an, was Du unter besseren Einspritzduesen verstehst, ich nehme mal an andere "Modelle". Fuer Leistungssteigerungen eignen sich Einspritzduesen mit groesserem Oeffnungsquerschnitt und/oder niedrigerem Einspritzdruck. Habe leider keine Tabelle mit Dueseneinsaetzen, aber vielleicht der "Henzo". Die Poeler hier, auch ich, benutzen uebrigens erfolgreich die sogenannten 12 Grad-Duesen, der Vorteil dabei ist, dass die Kiste besser anspringt und weniger russt, da die Zerstaeubung besser ist. Allerdings sinkt die Leistung des Motors beim Einsatz dieser Duesen etwas, was aber auch an dem hoeheren Einspritzdruck liegen koennte (150 statt 130 Bar beim Sauger, 175 statt 155 Bar beim TD). Aber der Henzo kann auch den Oeffnungsdruck nach Kundenwunsch einstellen (siehe linkes Menue "HENZOs Service").
Gruesse, Uli.
P. S. Ich hoffe dass bei Deinem Motor die Grundeinstellung Kurbel-/Nockenwelle, sprich Motorsteuerung noch ok ist !?
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