Date: October 17, 2001 at 17:52:44
From: Uli410000, [213.69.189.51]
Subject: Von wegen!
Hai Jürgen,
>wenn vw aus einen sehr haltbaren 50ps rumpfmotor die leistung um 60% steigert = 80PS, sollte man sich ueberlegen ob vw a) den 50PS rumpfmotor restlos ueberdemonsoiert hat oder b) sie mit 80PS bereits an die grenzen des machbaren gegangen sind (sehr warscheinlich).
Es lebe der kleine Unterschied (TD gegenüber Sauger):
- geschmiedete Kurbelwelle statt ne gegossene;
- M12 Zylinderkopfschrauben statt M11 (eh ne idiotische Größe)
- Kolbenringe Molybdänlegierung (oder so)
>siehe hierzu lebenserwartung von den vw-diesel:
50PS ewig (der von meiner frau gut ueber 500.000 mit der ersten maschine, springt an wie ein werksfrischer motor; verbrauch an oel ca 1l/7500km)
Mein Saugermotor im 1er Golf ist nach 330 000 km warm kaum mehr angesprungen und hat Öl gebraucht wie Eurer. Der 80PS im 2er braucht nach 411 000 km (Hälfte davon mit ca. 90-95 PS gefahren) auf 7500 km 1,5 Liter Öl und springt jederzeit problemlos an (mit 90% Pöl bei Kälte natürlich erst nach 2x vorglühen). Soviel zur Verallgemeinerung von Motorlebensdauern.
>80PS LLK meines Freundes Abgestossen nach 180tkm (motor nicht mehr fit)
Mit Gewalt kriegst Du jeden Motor kaputt. Ich fahr z.Zt. mit 1 bar Ladedruck, mal schaun...
Außerdem: Nicht jeder, der gern Leistungsreserven hat, ist auch ein Linke-Spur-Dauerblockierer/Drängler. Aber zum auf der Landstraße an einem LKW vorbei kommen oder nicht können 20 PS mehr schon entscheidend sein. Du brauchst sie ja nicht permanent abzurufen. Aber wir Heizer brauchen das, psychologisch gesehen ist der Ausgleich für uns enorm wichtig; im Alltag sind wir graue Mäuse, die die Zähne nicht auseinander kriegen, und auf der Straße können wir uns endlich bestätigen, was für tolle Kerle wir sind :-)
Gruß Uli
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