Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 18, 2001 at 21:45:32
From: chpoeler, [195.162.178.177]
Subject: Hans F. / was soll die Frage?

Sorry Hans F.

Du bist es doch, der dauernd berichtet, dass CR und PD-Motoren absolut nicht geeignet sind für den Betrieb mit Poel.
Der Sprinter dürfte doch demnach nie 10´000 Km erreichen, hat er aber mit Bravour erledigt. Ich habe inzwischen mit verschiedenen Motorkonzepten Erfahrungen mit Poel gesammelt, aber der mit Abstand genialste Motor dafür ist bisher der Common Rail von MB. Zugegeben, 10´000 Km ist fast gar nichts, aber einige Leute hier im Forum trauen den modernen Motoren nicht mal das zu.
Ich dachte, es interessiert vielleicht doch einige unter uns, wie sich moderne Motoren mit Poel verhalten, in einigen Jahren werden auch die alten Vor- und Nebenkammermotoren so ausgelutscht sein, dass die Meisten auf was Moderneres umsteigen müssen.
Die Düsen wollen wir auf Ablagerungen und Verklebungen untersuchen, da es immer heisst, dass das der kritische Punkt bei den CR ist, ja dass die so verkleben, dass sie nicht mehr schliessen!

Uebrigens, das nächste Projekt ist der MB Atego mit PLD-Motor. Wenn Interesse besteht, werde ich darüber berichten.

Grüsse von den Poel-Anfängern aus der Schweiz

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