Date: October 21, 2001 at 22:54:17
From: Jens, [bw1-221pub140.bluewin.ch]
Subject: Fehj
Geschrieben von Jens am 21. Oktober 2001 12:54:41:
Hallo
Ich habe ein Problem. Hier eine ganz kurz Schilderung.
Januar 2001 Neukauf T4 California Coach, Turbodiesel 75 KW, Automat.
Schon kurz nach Kauf - Turbo fällt von Zeit zu Zeit ganz aus.
Verschiedene Werkstattbesuche. Diagnose Ladedruck fehlerhaft. Gewechselt werden Luftmengenmesser. Turbo fällt weiter von Zeit zu Zeit aus. Gewechselt wird Motorelektkronik. Die Werkstatt erklärt der Fehler sei nun behoben, das Diagnosegerät zeige keinen Fehler mehr an. Turbo fällt aber weiter (seltener) aus. Ich gehe zu einer anderen VW-Werkstatt und bitte um einen Diagnoseauszug.
Ausdruck Origninal:
1 défaut reconnu
17964 P1556 035
Regulation pression de suralimentation
Limite de régulation non atteinte
Défaut apparu sporadiquement
Versuch meiner Übersetzung:
1 Fehler erkannt
17964 P1556 035
Regelung Ladedruck??
Regulationslimite nicht erreicht
Sporadisch auftretender Fehler
Schreibe einen eingeschriebenen Brief mit der Beilage der Fehlermeldung an meine Werkstatt. Man verspricht mir einen Experten beizuziehen, den Wagen dann zu einer spezialisierten VW-Stützpunktstelle überzuführen.
Ich bringe den Wagen zu meiner VW-Werkstatt. Ich erhalte telefonisch folgenden Bescheid. Wir sind den Wagen ca 200 km probegefahren und wir haben ihn an das Diagnosegerät angeschlossen. Wir haben keinen Fehler gefunden. Und da der Fehler für uns nicht nachvollziehbar ist, können wir auch keinen Experten beiziehen. Wir werden den Wagen aber am Wochendende nochmals fahren und dann mit der Stützpunktstelle Kontakt aufnehmen und dann entscheiden, wie wir vorgehen wollen.
Heute ist Sonntag und ich fühle mich doch ein wenig verschaukelt - und ich weiss jetzt eigentlich nicht so genau, wie ich reagieren soll, wenn die mir sagen: Sie können den Wagen wieder abholen - wir haben keinen Fehler gefunden.
Frage: Ist es möglich, dass sich die Fehlermeldung auf einmal in Luft aufgelöst hat. Kann und müsste man den Ladedruck nicht auch anders messen können und wenn ja, wie?
Dies ist eine K U R Z F O R M meiner neunmonatigen Leidengeschichte mit dem Jubiläumsmodell Generation.
Für Tips, Anregungen, Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Jens Hallo
Follow Ups: