Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 22, 2001 at 10:00:47
From: BMW-Fahrer, [l0280p03.dipool.highway.telekom.at]
Subject: Liegengeblieben mit 325td

Hallo,
am Freitag hab ich mal wieder was dazugelernt in Sachen Öl.
Auf der Heimfahrt von der Arbeit bin ich mit meine Auto
(BMW 325td) liegengeblieben. Bisherige Erfahrung:
Läuft mit 80%, 12°C Startemp. und Standardumbau (WT +el.Heizung) ganz gut.
Aber jetzt wieder zurück.
Kurz nachdem ich auf der Autobahn in eine Baustelle mit Gegenverkehrsbreich gefahren bin,
setzt der Motor aus. Ein Superbereich zum Stehen bleiben. Kein Pannenstreifen und Freitagnachmittag
und jede Menge Verkehr.
Die Tankuhr zeigte noch 15 Liter an. Die östrreichische Polizei hat mich dann bis auf einen
Parkplatz geschleppt. Die Tankuhr haben sie natürlich auch gleich überprüft.
Nach kurzer Untersuchen: Kein Sprit mehr.
Ursache: Durch den geteilten Tank und der hohen Viskosität des Öls hatte die
Saugstrahlpumpe, die durch den Rücklauf betrieben wird,
den Tankinhalt des linken Tanks nicht vollständig in den
rechten gepumpt. Der Motor saugt aber ausschliesslich auf der linken Siete an.
Auf jeder Tankseite ist ein Sensor und die Tankanzeige zeigt die
Summe beider Tanks an.
Ich hoffe, daß mit meiner Meldung dieser Fehler anderen erspart bleibt.
Außerdem: Rücklauf bei diesem Modell auf keinen Fall kurzschließen (siehe oben)


Gruß Wolfgang

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]