Date: 04 Juli, 2000 um 22:19:36
Antwort auf: Re: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen von andreas am 04 Juli, 2000 um 21:12:44:
: : Hallo, : : vielleicht reicht der Wärmeübergang Zylinderkopf- Hallo Andreas, Die Idee mit den beheizten Düsen traf auch eher auf das KALTstartproblem beim ALDIesel zu. Bei warmem Motor gibt's gewöhnlich keine Probleme. Gruß
From: stephan
Subject: Re: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen
stephan am 04 Juli, 2000 um 22:19:36
: : nur zur Info: die Einspritzduesen sind ueblicherweise mit sogenannten Waermeschutzplaettchen gegen die Hitze des Zylinderkopfes (ca. 90 - 110 Grad Celsius)abgeschottet. Wenn die kaputt sind, dann kann es zu Haengern der Duesennadel wegen Ueberhitzung kommen. Wenn jetzt also die Duese selbst durch eine Zusatzheizung (unkontrolliert) erhitzt wird koennte das zu Funktionsstoerungen der Duesennadel kommen (hoerbar durch Nageln bzw. Startschwierigkeiten bei heissem Motor). Die Plaettchen muessen nach jedem Herausschrauben der Einspritzduesen erneuert werden (ca. 16 DM bei VAG).
: : Gruesse, Uli.
: Danke! prima Tip
: Einspritzdüse für die Treibstoffvorwärmung vor
: der Düse aus. Eventuell sogar Düse isolieren.
: Muß ich erst mal überdenken, nachrechnen.
: Düsen mit gößeren Passungen gibt`s bestimmt auch
: irgendwo.
Zu beachten bei den Einspritzdüsen:
Die Düsen gehören zum Motor und bestimmen die Abgaswerte mit. Änderungen daran sind TÜV pflichtig bzw. man verliert seinen Versicherungsschutz wenn es im Zweifelsfalle herauskommt, daß da andere als die vom Hersteller freigegebenen Düsen eingebaut sind (wobei sich das nur auf die Düseneinsätze bezieht. Das Gehäuse ist dabei egal. Allerdings gibt's da nicht viel zu optimieren.
VW verwendet übrigens für den Golf 2 in den USA und Canada sogenannte Flächenzapfendüsen.
Die verkoken nicht so schnell und arbeiten mit einer Voreinspritzung. Die genaue Bezeichnung müßte ich mal raussuchen. Die Auskunft war von der Fa. Bosch. Die haben sich auf meine Anfrage mal mit diesem Thema befaßt und mir eine Tabelle zugesandt.
Mit den Flächenzapfendüsen schaffte VW es, die strengeren US Abgaswerte einzuhalten (bei JP/JR... Motoren aus Golf 2/Passat). Kosten ca. 65DM/Stk. ABE sollte VW dafür wohl ausstellen.
Stephan
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