Date: October 27, 2001 at 18:45:10
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2533.utaonline.at]
Subject: Re: Interessanter Fall
Hallo Jürgen,
habe Dein Problem erst jetzt gelesen und möchte auch was dazu sagen, bzw. fragen:
Eine Pommes war es wahrscheinlich nicht, da sind wir uns vermutlich einig. Aber wenn es tatsächlich so war, wie Du es beschrieben hast, kann sich im Verband Verstellhebel-Regler irgendwo ein Fremdkörper befunden haben, der temporär den Verstellhebel und/oder den Regler blockiert hat. Ein Problem mit dem Gasseil liegt nicht vor, das hättest Du gefunden.
Jetzt meine Fragen: Der Wagen ist immer in Verwendung und ist vor dem Auftreten des Problems nicht einige Tage gestanden? In der Phase, wo Du nicht beschleunigen konntest, wie hat sich da das Gaspedal angefühlt? Konntest Du es bis Vollgas durchtreten? Wenn ja, war es etwas schwergängiger als sonst? Hast Du das Rauchverhalten im Rückspiegel beobachten können und war da was auffällig? Wie war das Laufgeräusch des Motors?
Dein Motor ist ein 1,7 l Sauger, wenn ich mich recht erinnere? Deine Pumpe hat seitlich einen kleinen Hebel mit einer Anschlagschraube? Wenn Du bei laufendem Motor den kleinen Hebel von Hand betätigst, steigt die Leerlaufdrehzahl? Hat sich an der Leerlaufdrehzahl seit dem Vorfall was verändert?
Ist seither das Problem wieder aufgetreten? Hast Du sonst noch Beobachtungen oder Erkenntnisse, die Du hier noch nicht gepostet hast? Die hohe Drehzahl kommt nicht von Öldunst aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung, der Ölverbrauch ist normal?
Falls Dir meine Fragen zuviel sind, dann beantworte sie nicht, sondern dann warten wir ab, was weiter passiert und machen dann eine Analyse.
MfG Hans F.
Follow Ups: