Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 28, 2001 at 20:10:02
From: MichaelZ, [dach-3e360415.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Lukas kaputt

Hallo Elmar,

ich versuche es kurz zusammenzufassen:

An der Transferpumpe sollten die Kunststofflamellen (wenn verbaut) gegen solche aus Metall ausgewechselt werden. Die Kunststoffteile mögen Pöl sowie Biodiesel nicht so gerne.

Weiterhin ist zu prüfen, wie schwergängig der Verteilerkolben in der Passung im Wechselspiel Pöl und Diesel zu drehen ist. Wenn schwergängiger, ist dem Abhilfe zu schaffen. Die Abwärme durch Reibung ist selbst bei Dieselbetrieb nicht zu unterschätzen, sie kann bei Pöl ein Vielfaches betragen. Im Sommer hab ich bei reinem Dieselbetrieb durch mein Pöltermometer Rücklauftemperaturen von über 70 Grad festgestellt. Entweder ist Deine Pumpe an Überhitzung oder an Schmutzeintrag gestorben. Wenn Du möchtest, kannst Du sie mir gerne zur Zerlegung zuschicken. (Raum München)

Auch ist auf eine zuverlässige Spritzufuhr zu achten, Verteilerpumpen bekommen Probleme, wenn die Versorgung stockt, deshalb am besten eine Vorförderpumpe installieren. Noch besser in Verbindung mit den alten CAV Filterhaltern, bei denen der Pumpenrücklauf direkt wieder in den Reinraum des Filters führt. Auch wäre ein zusätzlicher Vorfilter nicht das Schlechteste.

Noch in Bearbeitung ist der schlechte Leerlauf direkt nach dem Kaltstart mit 100% Pöl. Ich bin gerade am Testen. Ursache ist die schlechte Verbrennung bei noch kaltem Motor, die der Leerlaufregler der Lucas nicht oder nicht ganz ausgleicht.

HTH und schöne Grüße

Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]