Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 29, 2001 at 10:54:10
From: Horst Wieser, [pd9e5375a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: nachtrag! Nicos Polo

Hallo Nico,
Hat Dein Polo den 47 KW Saugdiesel Motor Typ 1Y 1,9L?
Ich habe einen Golf III Bj. 92 mit diesem Motor
und fahre seit 30 000 Km mit 100% Pöl, tiefste Startemperatur -12°C
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
Glühkerzen wurden gegen solche mit 30 mm Glühzunge getauscht
Bosch Best. Nr 0250 201 034
Einspritzdüsen: Der Düsenöffnungsdruck wurde von 120 bar
auf 148 bar erhöht, dadurch wesentliche Verbesserung des Drehmoments
im unteren Drehzahlbereich
Bei den ESD Federn wurden je 3 Chrommolybdän Beilagen (0,05 mm)
beigelegt. 1 Beilage entspricht 6 bar
Spritzbild 120 bar, keine Zerstäubung, nur gerader Strahl
148 bar, Feinstzerstäubung, wie Rauch
Filterheizung:
Der Warmwasser Rücklauf vom WT heizt mit 2 Windungen Cu Rohr
den Filter permanent auf 50°C, seitdem Standzeit des Filters
12 - 15 000 Km, ich fahre kaltgepresstes Rapsöl mit 0,5 µm
Filterung.
Nach allen Änderungen wurden am Bosch Leistungsprüfstand 49 KW
gemessen, dann wurde nochmal auf Diesel rückgerüstet und beim
ADAC 47 KW gemessen. Die höhere Leistung mit Pöl wird von der
Uni Hohenheim auf den 11%igen Sauerstoffanteil im Raps zurückgeführt
Die Beilagen müßte Henzo oder Düsen Alex haben.
MfG Horst, (RAPS-H-EATER)

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