Date: November 03, 2001 at 09:23:21
From: R.Lang, [pd954b9c1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Gedanken zu PÖL-Antrieb versus E-Antrieb @ A.Höötmann
Hallo Adolf,
ich hab mal ein wenig gerechnet und stelle die Zahlen hier mal in forum um mal paar Dinge vergleichen zu können.
Die von dir beschriebenen Batterien haben mit Idealdaten gerechnet folgenden energieinhalt bei voller ladung:
3 x 12V x 105 Ah x 3600 s/h = 13608000 Ws entspricht 13608000 Joule
ist also 1,3608 x 10^7 Ws
1 l Rapsöl hat 33,7 MJ energieinhalt = 33,7 x 10^7 J
1 l flüssig Wasserstoff (LH2) 8,5 MJ
will man nun ausrechnen wieviel liter Rapsöl der energieinhalt der Batterien (Tank) entspricht so muss man den Energieinhalt der Batterie durch den spezifischen Energieinhalt des zu vergleichenden energieträger teilen.
Energieinhalt Batterie / spezifischen Energieinhalt Raps = Menge PÖL
1,3608 x 10^7 / 33,7 x 10^7 = 0,404 l Rapsöl
1,3608 x 10^7 / 8,5 x 10^7 = 1,601 l fl.Wasserstoff(-252 Grad Cel)
1,3608 x 10^7 / 15,56x 10^7 = 0,875 l Metanol
Quelle : Broschüre von Elsbett
Das Tankgewicht für diese für diese Energiemengen kann sich jeder
selbst vorstellen.
Rapsöl kann in einer Konservendose untergebracht werden, metanol ebenfalls,
Flüssig Wasserstoff benötigt einen Kryotank der hat das Gewicht einer
Thermoskanne mit diesem Volumen und muss immer drucklos gehalten werden,da selbst bei fast idealer Isolation wasserstoff verdampft.
Elektrische Energie kannst Du selbst am Besten beurteilen Du kennst das Gewicht deiner Batterien.
Tankzeiten ????
wenn man so weiter argumentiert , ist bald die wirtschaftlichkeit eines kleinen PÖL-motor bewissen und dann stellt sich die Frage warum wird sowas nicht gemacht wo unsere "Superpolitiker doch immer so das Maul aufreissen".
Weitere Diskussion über diese Entwicklung bitte im Stammtischforum.
mfg R.Lang
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