Date: November 03, 2001 at 20:41:36
From: Roland-Klier.de, [cw05.n1.srv.t-online.de]
Subject: Wie soll ich meine Durchlauferhitzer schalten.(sehr langer Text + viele Fragen!)
Habe zur Zeit folgendes Schaltschema:
VL(Vorlauf)
Haupttank(mit PÖL)-Kraftstofffilter mit WT-Magnetventil-ESP
Startertank(3Ltr) -Magentventil-ESP
RL(Rücklauf):
ESP-Magnetventil-direkt vor ESP
ESP-Magnetventile zum Haupttank
Meinen Rücklauf habe ich direkt vor die ESP geschlossen,damit ich
schneller das System spülen kann.
Mein Durchlauferhitzer ist in einer Befestigungsschraube in den
Vorlauf (zur Zeit)eingebaut ,elektrisch noch nichts.
Kann ich anverschiedenen Stellen montieren bzw. schalten
1.Wie soll ich das ganze schalten?
2.Wie kann ich eine optimale Pöltemperatur erreichen?
3.Soll ich mit der Durchlaufglühkerze nur Pöl erhitzen
4.Wo soll der Durchlauferhitzer eigentlich sitzen
Vorlauf,Rücklauf,Kurzschlussleitung,vor Filter,nach Filter,
5.Wieviel Ampere braucht eine Durchlaufglühkerze(12V 24V)
und um wieviel steigt dann mein Verbrauch.
(Bei eingeschaltener Heckheizung sagt man das diese ca. 1 Ltr Mehrverbrauch zu folge hat.)
6.Wenn ich mein ESP auf Dino gelegt habe(Bei ca. 5km vor dem Abstellen schalte ich auf Dino-Kurzschlussbetrieb)
Wann soll ich den Durlauferhitzer schalten?
Wieviel Milliliter fasst die ESP?
7.Wie soll ein perfektes System geschalten sein?
Soll dabei auch der Filter auf Dino gelegt werden?
Sollen auch die Zuleitung mit Dino gespült werden?
Das Problem ist das in den ersten Km-noch nicht genügend Temperatur habe.(ich muss zulange Dino fahren)
Habe folgendes probiert:Paralle schalten mit den Glühkerzen.
Da wird es so heiss das meine ESP singt.
Bitte um Mithilfe.
Hoffe ich habe nicht zuviele Fragen.
MfG
Roland-Klier.de
Follow Ups: