Date: November 06, 2001 at 23:11:30
From: Joachim S, [pd9e1dab6.dip.t-dialin.net]
Subject: Du willst mich nicht verstehen...
Hallo Hans,
komisch, so kenne ich das eigentlich nicht von dir. Es geht mir nicht um missionarischen Eifer, den entwickele ich nur im Kampf gegen Scharlatane. Aber an Fakten bin ich sehr interessiert. Du begründest sehr einleuchtend und klar, dass der Spritzversteller beim freien Beschleunigen mit Pöl noch weiter zurückbleibt, als mit Diesel. Das habe ich nicht bestritten, ich habe es dir geglaubt. Von Anfang an! Wenn dir der Begriff "Glauben" nicht gefällt, dann ersetze es durch: "Du hast mich davon überzeugt".
Bleibt die Frage nach der Bedeutung für die Abgastrübung. Du verweist da (etwas muffig) auf einen anderen Beitrag von dir.
Ich habe da einen solchen sehr deutlich in Erinnerung. In dem sagtest du sinngemäss: "Bei zu späten Förderbeginn fehlt Leistung, der Motor läuft weich und lustlos, und beim Beschleunigen russt er stark und gräulich." Das kann ich nur bestätigen.
Ich meine, dass er sogar mehr russt, als bei richtigem oder zu frühen Förderbeginn. Das steht aber nun im Gegensatz zu deiner Erklärung, dass beim freien Hochdrehen der Motor wegen des zurückbleibenden Spritzverstellers weniger russen sollte.
Bitte kläre das doch nochmal auf. Es geht mir dabei nicht darum, Recht zu behalten, oder dir einen Fehler nachzuweisen. Ich würde es wirklich gern wissen, wenn ich mit meinen Erfahrungen und theoretischen Gedankengebäuden so danebenliegen sollte.
"Beleidigte Leberwurst-Reaktionen" sind doch unter sachlich argumentierenden Technikern nicht angebracht. Jedenfalls interpretiere ich dein letztes Posting deutlich in dieser Richtung. Ich hoffe, dass ich mich wenigstens hier irre ;-)
Gruss Jo
Follow Ups: