Date: November 12, 2001 at 22:42:52
From: Joachim S, [a03-084.dialin.msh.de]
Subject: Kurzer Zwischenbericht vom Turnusmäßigen Motortausch VW-Bus, TD (auch an Marten)
Hi Leute,
das war die letzte Fahrt meines stolzen weissen Bullis, der nun zur lahmen weissen Wanderdüne mutiert ist. Bin nochmal mit ihm nach Stuttgart gefahren, wo ich bei einem Freund die Einpflanzung eines 50-PS-Saugers vornehme. Ein letztes Mal habe ich an einem Berg den Blinker links gesetzt und einen LKW überholt. Das ist nun wohl für immer vorbei. Für die 400 km habe ich übrigens 5 Liter Öl gebraucht, zum Schluss geht der Verfall immer rasend schnell. Der Wagen sieht von hinten auch etwas seltsam aus. Ölsardine halt.
Seit gerade ist der neue Motor (Saugdiesel von Marten) drin, und soeben auch angesprungen. Hab ihn mit langen Kerzen und meinen bewährten 12°-Düsen ausgerüstet, und der Kaltstart war beachtlich. Enge Garage, aber Frittenduft beschränkte sich auf ein harmloses Wölkchen. Kaltstart ist relativ, die Garage ist beheizt, Gott seis gepriesen...
Kerniger Sound, auf den Auspuff hab ich vorerst verzichtet, solche Feinheiten kommen dann morgen.
Interessant aber das Ableben des "alten" (200.000 km) Motors. In Sinn hatten wir ja noch interessante Werte für den Förderbeginn gemessen. Das relativiert sich nun, das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle war ausgeschlagen und wanderte heftig hin und her. Daher wohl auch der Leistungsverlust und der Mehrverbrauch. Der Ölverbrauch ist vermutlich doch grösstenteils auf Undichtigkeit am Schwungrad-Simmering zurückzuführen, aber genaues weiss ich da noch nicht. Vielleicht ist auch die KW-Lagerung hin. Den Kopf hatte ich noch nicht ab, kann gut sein, dass die Ventile auch schon ordentlich aufgesetzt haben. Die Schraube des Riemenrades ist übrigens bombenfest, trotzdem lässt sich das Rad von Hand um mehrere Grad hin und her verdrehen. Altes VW-Problem, hätte ich eigentlich früher drauf kommen können. Aber die Kombination mit dem Ölverbrauch hat mir weissgemacht, es wäre ernsthafter Verschleiss. Ist es vermutlich auch, zusätzlich.
Probleme mit verkokten Düsen habe ich nicht gehabt. Alle Düsen waren einwandfrei, im selben Zustand wie die zur Kontrolle demontierte Düse in Sinn. Das 12°-Düsen grundsätzlich in diesem Motor verkoken, ist also nicht der Fall, bei Fritten-Robert muss da ein anderes Problem dahinterstecken.
An Marten: der Verstellhebel der ESP war falsch draufgesetzt. Erst im allerletzten Moment kam das "Spannen der Feder", das muss aber ein paar mm vorm Vollgasanschlag sein. Das wird erklären, warum du die ESP nicht vernünftig eingestellt bekommen hast. Näheres erzähle ich dann nach ausgiebiger Probefahrt.
So, morgen die Feinheiten, und dann die Rückfahrt. Mir graut vor den 50 PS, hat den keinen nen 1,9 Liter-AAZ für mich???
Gruss Jo
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