Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 14, 2001 at 16:56:01
From: tommy, [ffm2-t5-2.mcbone.net]
Subject: An Hans Fürthbauer und ESP Spezialisten (lang)

Hallo Hans und Pumpenexperten,
es ist nun schon einige Zeit her, seit dem Du (Ihr) mir versucht hast zu helfen.
Vielen Dank noch mal!
Den Fehler an meinem Fiat Scudo 1,9TD konnte jedoch bisher niemand finden, nicht zuletzt auch deshalb, weil jede Werkstatt meinte, die Weisheit für sich allein in Anspruch nehmen zu müssen. Nach mittlerweile mehreren falschen Diagnosen bei Fiat (was sich ja nun nach dem Turbowechsel/Düsenwechsel etc. rausstellte) hat sich bis auf eine korrekte Pumpeneinstellung (halbelektronische Pumpe) nichts geändert. Der Boschdienst konnte mir auch nicht helfen, da er keine Unterlagen für das Bosch (!) System meines Fahrzeuges hat.
Da mir ja Fiat in seiner ersten (wie sich später rausstellte) falschen Diagnose einen defekten Nadelhubgeber der ESD bescheinigte, hoffte ich dieses Problem durch den ohnehin notwendigen Düsenwechsel bei der Umrüstung auf PÖL zu lösen. Da der Leistungsverlust und das pfeifen weiterhin auftraten wurde vom Umrüster und dann auch von Fiat die Diagnose „defekter Turbolader“ gestellt. Nun ist auch der neu; - mein Wille zu weiteren Investitionen geht langsam gegen null und meine Nerven sind am Ende. Eines habe ich aber herausgefunden: Es muß irgend etwas mit der (entschuldige bitte) scheiß!!! Elektronik zu tun haben.
Wenn der Motor warm ist, ändert sich ja sporadisch die Leerlaufdrehzahl wie Du schon weißt. Also: Wenn ich an der Pumpe aus der Leerlaufdrehzahl heraus Gas gebe, zieht so ein Zug durch Unterdruck (durch einen elektr. Schalter gesteuert) an der Pumpe. Wenn ich nun den Gashebel loslasse geht die Leerlaufdrehzahl unter (!) die vorherige zurück (Der Zug bleibt dabei gezogen) und löst sich manchmal – manchmal auch nicht. Wenn er sich löst, ist das mit einem „klicken“ im elektr. Schalter verbunden. Außerdem nagelt der Motor bei wiederholter Drehzahlbeschleunigung.
Falls ich den Unterdruckschlauch am elektr. Schalter abziehe oder auf die Belüftung stecke, ändert sich die Leerlaufdrehzahl nicht und der Motor nagelt auch nicht beim hochdrehen und dreht viel leichter hoch. Ich nehme an, daß das sporadische „nicht - ziehen“ damit zusammenhängt. Da die Fachwerkstätten hier zu Lande mit den geschilderten Sachverhalten nichts anfangen können und auch nicht so recht wissen, wie diese Schalter funktionieren und wozu sie sind wollte ich jetzt von Dir wissen, ob Du mir nicht noch einmal irgendwie helfen kannst. Ich glaube nicht, daß es an den Schaltern liegt, da die gleich aussehen und schon hin und her gewechselt wurden.
Was würde beispielsweise passieren, wenn ich den ganzen elektronischen von Werkstätten und Fachpersonal undurchschaubaren Mist einfach rausschmeiße?
Einfach überall (Nadelhubgeber, EGR, Leerlaufanhebung etc.) Stecker abziehen? Vielleicht kann man ja irgendwie messen, was defekt ist. Ich habe das Gefühl, daß es was ganz einfaches ist, ein Wackelkontakt z.B. – weil es sporadisch mehr oder weniger auftritt. Oder ist vielleicht das Steuergerät für die Elektronik breit?

Viele Grüße tommy

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