Date: November 15, 2001 at 10:40:23
From: stephan h, [a1as14-p154.due.tli.de]
Subject: Jetzt kenne ich die Restmengenschraube endgültig ;-)
Hallo,
So, jetzt habe auch ich 'ne AU mit PÖl bestanden. Dabei hat der Mechaniker (Meister!) versucht, den Leerlauf um ca. 50 1/min herunterzudrehen, weil's sonst nicht durch das Testprogramm gegangen wäre. Da mein Golf eine KSB mit Drehzahlanhebung hat, drehte er natürlich an der Restmengenschraube und stelle dann erstaunt fest, daß der ja gar nichzt auf Verstellen reagiert. Meinen Hinweis auf die "neue" Leerlaufschraube nahm er nicht ohne Widerspruch hin, drehte sie dann aber dennoch, weil er auch keine andere Idee hatte (Fachleute halt...). Tja, und seitdem ruckelt der Golf bei Halblast und landet beim Auskuppeln nach Schubbetrieb erst mal im Drehzahlkeller um den Leerlauf dann zu stabilisieren. Leichtes Sägen ist auch vorhanden. Werde die Schraube nun also wieder richten müssen... Vielleicht hängt das mit dem Sägen nach dem Start ja auch an der Restmengenschraube ?!?
Fazit: So kann einem auch ein Meister ohne Ahnung nochwas beibringen ;-)
Gruß
Stephan
PS: Nichts gegen den Mann persönlich: Der ist immer sehr fair und macht Vieles gratis. Nur mit Dieseleinspritztechnik hat ers nicht so. Dank an dieser Stelle auch nochmal an Hans F.
Follow Ups: