Date: November 18, 2001 at 22:23:51
From: Otmar, [195.227.79.212]
Subject: Re: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)
Hey Roland!
Soweit ich das hier mitbekommen habe, geht es darum den Motor, bzw. die ESP kostengünstig vorzuwärmen.
1. Standheizung: Teuer, so ca. 1500 Märker ohne Einbau.
2. "Froststopfen"-Vorwärmer, ca. 200 Märker, s.o.
3. "Kaffeemaschine", ca. 30 Märker, und zur Sicherheit, klappt auch ohne, 'ne Umwältzpumpe.
Also, ich hab mir vor Jahren für meinen damaligen Mitsubishi Diesel eine Universal Vorwärmung von Bosch geholt. So eine Art Tauchsieder in Becher mit Anschlüssen oben & unten.Klappte prima, auch ohne Pumpe. Wie heißt das noch, Thermosyphon-Umlauf? Egal, nach ca. 2 Stunden hatte der Motor Betriebstemperatur. Die Leistung ist 750 Watt, wenn ich mich nicht irre, d.h. Du bezahlst 1,5 kW/h= 45 Pfennige, ca. 22 €-Cent.
Nun gibts die Teile wohl nicht mehr. Also entweder Typengebunden viel Euros investieren, oder nimm die Heizung aus einer Kaffeemaschine. Hat 1000 Watt, einen Temperaturbegrenzer der bei ca. 100 Grad aufmacht, und Anschlüsse die doch bestimmt irgendwo passen.
Ist auch meine Überlegung: Da ich nur Kurzstecken fahre, geht 2-Tank nicht. Also werde ich per 240 Volt vorheizen, eine Kühlwasservorheizung an die ESP zaubern, und eventuell noch die Düsen induktiv dazu bewegen besser abzuspritzen. :-))
Das aber nur dann, wenn ich endlich den Zuschlag für die Diesel, (sorry!) Pöl-Doka bekomme!
Wenn ich € genug hätte, würde ich das ganze nat. durch eine ThermoTop mit 5 Kw befeuern lassen, um von den 240 Volt unabhängig zu sein.
Noch Fragen? Mail mir!
Pölige Grüße!
Otmar
Follow Ups: