Date: November 19, 2001 at 13:14:59
From: Mito500, [212.27.98.123]
Subject: Re: @ Rhanie
Direkteinspritzer haben die Einspritzdüse ziemlich zentral im Brennraum, und nicht so umständlich seitlich in der Vorkammer.
Deswegen wird der eingespritze Diesel viel feiner zerstäubt (prallt am Kolbenboden auf und verwirbelt sich bestens) und muss nicht erst umständlich über die Vorkammer in den Brennraum.
Weiters glaube ich kann man die Vorglühtechnik von Vorkammer-Motoren kaum mehr mit DI-Motoren vergleichen. Die alten Vorkammermotoren sind oft (ur)alte Konstruktionen die noch mit vorsintflutlichen Glühkerzen/systemen ausgerüstet sind.
Die DI-Motoren besitzen modernste Glühkerzen, die sich nicht in 5-15 Sekunden auf Betriebstemperatur erhitzen, sondern in 1-2 Sekunden.
Deswegen fällt es beim Zündschlüssel-Umdrehen garnicht mehr auf, dass die Glühkerzen schon innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemperatur gekommen sind.
Soviel ich noch weiss, glühen bei vielen modernen DI-Motoren die Glühkerzen eine gewisse Zeit weiter, bis der Motor komplett auf Betriebstemperatur ist. (Sinn: schnellere Erwärmung des Motors, weniger Schadstoffausstoss, weniger Dieselverbrauch, weniger Ablagerungen, weniger Nageln)
Follow Ups: