Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 19, 2001 at 21:45:54
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1856.utaonline.at]
Subject: Re: Überbrücken ist nicht so gut, simulieren wäre besser

Hallo Bernd,

Dein TDI hat einen 4-poligen Temperaturfühler. Er befindet sich im Bereich Kühlmittelausgang am Zylinderkopf in Richtung Kühler.

Mit einem Umschalter und einem Ersatzwiderstand von ca. 17 kOhm ließe sich das Temperatursignal an Pin 1 und 3 für den Vorglühbetrieb beim Start so simulieren, daß das Steuergerät meint, der Motor ist eiskalt und den Glühvorgang startet. Nach dem Anspringen könntest Du wieder auf Normalbetrieb umschalten. Wäre für einen Tüftler kein Problem.

Dauerhaftes "Überbrücken" (wie auch immer) ist nicht so gut, weil der Temp-Fühler auch die Einspritzmenge und den Spritzbeginn beeinflußt.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]