Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 20, 2001 at 20:27:22
From: MichaelZ, [dach-3e36041a.pool.mediaways.net]
Subject: Re: ESP Kolben Elektrolytisch bearbeiten?

Hi Leute,

was habt Ihr gegen "Brutal-Läppen"?
Die Kratzer sind auch recht gut mit dem bloßen Auge zu erkennen. Nun meine Frage, wie könnten sich die Kratzer auf die Strömung im Spalt auswirken?

Aber die Hauptsache, wie ich finde, ist doch die Gleichgängigkeit bei unterschiedlichen Viskoseverhältnissen. Wie wir doch ausprobiert hatten (ok, ich hatte da einen kleinen Testvorsprung), war die Temperaturzunahme entsprechend der höheren Antriebskraft mit Pöl höher.
Laut Eckes's Temperaturgeber in seiner Doka war seiner Aussage nach die Temperaturdifferenz zwischen Diesel und Pölbetrieb marginal bis nicht vorhanden. Daraus möchte ich mal folgern, daß die mit Pöl zusätzlich erzeugte Wärme ziemlich im "Kern" steckenbleibt, während das HD-Gehäuse sich sehr wenig ausdehnt, was auf ein geringer werdendes Laufspiel schließen läßt.

Und wieder sind wir bei "Fragen über Fragen"..

Schöne Grüße

Michael

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