Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 21, 2001 at 13:43:21
From: R.Lang, [pd954b5d5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pöl statt Möl, wie beim Fiestafiasko?

Hallo Martin,

da hat der Rhanie fast recht . Ist nicht gerade billig,aber soll
ca. 50000 Km bei normalem Filterwechsel halten. Kann ich aber noch nicht bestätigen,da ich erst die berichteten km gefahren bin. Bei meinem Motor MB308D ist laut Handbuch 1% MÖL der Treibstoffmenge Verlustschmierung.Das bedeutet das Öl+Additive ergänzt werden müssen.
Regelmässige Ölkontrolle ob mit dem Öl was passiert sind unumgänglich.
Bisher läufts jedoch gut.Werde jedoch erst mehr Berichten wenn ich mehr er(ge)fahren habe.

Interessant ist wenn das Öl ausgetauscht wird,kann es nach Filterung, durch den Treibstofftank entsorgt werden.

Im übrigen ist zu beobachten,das alle Mineralölhersteller inzwischen Bioöle entwickeln,und sich die Preissituation wegen der einsetzenden Wettbewerbssituation dann auch bewegen werden.

Die Schmierung wie sie im Fiesta betrieben wird ist auch möglich,da wird die Verlustschmierung durch den ständigen Treibstoffverbrauch so
erhöht,das im Motor immer frisches Öl zur Schmierung ist. wenn man nun
noch ein Verschleissminderer einsetzt,der sich auf die gleitenden Oberflächen setzt und dort für Notschmierung sorgt,wenn denn mal notwendig wäre,und weiterhin dafür sorgt,das das Öl nicht verharzt,geht auch diese Version ganz gut.Filtern des Schmieröls ist trotzdem zu empfehlen,denn jeder Schmutz wirkt wie Schleifmittel.
Weitere Erfahrung mit PÖL-schmierung sollte Rhanie berichten,denn der
sitzt am dichtesten an der Schmierstelle.

PÖLigen Gruss Rainer

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