Date: November 21, 2001 at 20:12:51
From: Tom, [dialin-145-254-048-139.arcor-ip.net]
Subject: Es ist vollbracht!
Hallo Ihr Lieben!
Nun, heute am frühen Nachmittag habe ich bei vermeintlich warmer aber tatsächlich knapp lauwarmer Pumpe mit lauwarmem 100% Pöl bei 5000 Touren und Vollgas meinen Verteilerkolben Festgesetzt Wollte halt in Gang kommen. Kein Wunder. Zuviel Drehzahl für den Betriebszustand. Hatte wie immer nicht auf Diesel zurückgeschaltet, gewöhnt man sich ja unter Umständen an. Früher war ich vorsichtiger, heute zu forsch. Kolben ist noch am Stück. Wer den also haben will... ist demontiert.
Würde nicht sagen, daß Dieser Pumpentyp besonders zum Fresser neigt. Was ich da angestellt habe war wirklich nicht gewöhnlich und zu Dumm.
Aber aus Fehlern Lernt man ja bekanntlich.
Insgesamt ist die Pumpe nach 41800 Pöl Kilometern mit überwiegend Raffinat innen absolut frei von irgendwelchen Belägen. Die Gesamtlaufleistung der Pumpe mögen etwa 100000km sein.
Wer besitzt einen passenden HD-Teil, z.B. aus einer BMW 324d/td oder 524 td Pumpe?
Mein Fahrzeug:
BMW 324td Bj91, Motorbezeichnung M21, ESP Bosch VP36 VE6/10E2400R260-1
Mittlerweile ist die Ersatzpumpe drin und läuft. Ein leichtes klötern oberhalb 4500 U/min. macht mir noch etwas Sorgen. Motor läuft sauber, für frei Hand war's schon ganz gut. 3 Stunden mit Kühler ausbauen u.s.w. . Mann, ist das Ding versteckt gewesen...
Wenn die Einstellungen wieder alle zu 100% stimmen, werd ich mal berichten, ob's mit der (neuen) Pumpe nun besser läuft.
Grüße, Tom
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