Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 24, 2001 at 13:37:54
From: Joachim S, [pd951edbd.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Der Oldtimer-Markt testet

Hi Reiner,

die "Hochenergie-Zündung" ist doch schon längst Standard in allen Ottomotoren. Die arbeiten alle mit ca. 30 Kilovolt, gegenüber den damals üblichen 10. Auch der Zündstrom ist wesentlich grösser geworden, nicht umsonst stehen da immer Schilder mit "Hochspannung, Vorsicht Lebensgefahr"

Aber auch der gewaltigste Zündfunken kommt mit einem Magergemisch nur bedingt klar. Unter einer gewissen Grenze ist das Gemisch schlicht nicht zündfähig.

Magergemisch ist eh out. Im Gegensatz zu dem was du andeutest, ist es nämlich nicht möglich, heutige Grenzwerte beim Ottomotor ohne Kat zu erzielen. Auch nicht mit Magergemisch. Und dass ein alter Motor ohne Kat die für ihn geltenden Grenzwerte einhält, ist ja eigentlich nur selbstverständlich.

Wirklich gute Wirkungsgrade erreicht ein Ottomotor prinzipbedingt nur in einem schmalen Arbeitsbereich. Das Dieselverfahren ist da überlegen, es verwirklicht das Magergemisch ohne irgendwelche Probleme. Manchmal frag ich mich, warum überhaupt noch Ottomotoren gebaut werden.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]