Date: November 25, 2001 at 13:19:34
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1891.utaonline.at]
Subject: Re: @PöloRoland: Antwort "warum nageln die 205d nicht mit dino oder pöl"
Hallo Roland,
es ist ein schwierig zu lesender Text, den Dein Partner da verfasst hat:
" bringt mich auf die idee dich zu fragen
wie eine ve im 205d bei 210 bar esd zu korrigeren ist
und noch ne frage
warum nageln die 205d nicht mit dino oder pöl
ich hatte einen bj 88 bis 300000 km gefahren
und zz zwei stueck fuer pöl tests
ein vw t3 bj 85 mit henzo 12° und 26mm gluehkerzen beru gv 917 nagelt bis
er warm ist mit dino
nur testfahrt mit roter nr bisher
mfg"
Die Druckanhebung auf 210 bar ist aus meiner Sicht ein technischer Unfug. Aber "des Menschen Wille ist sein Himmelreich", daher soll es so sein.
Weil der Abspritzdruck der Düsen die Einspritzmenge und den Einspritzzeitpunkt beeinflußt, kann eine Anhebung der Einspritzmenge (z.B. Vollastmengenschraube 1/8 Umdrehung reindrehen) erforderlich sein. Wenn die Pumpe von Haus aus schon sehr fett eingestellt war, ist auch keine Korrektur nötig. Die Frage läßt sich mit den verfügbaren Informationen nicht wirklich beantworten. Das geht nur direkt am Fahrzeug. Das gilt auch für eine eventuelle Korrektur des Förderbeginns.
Das Geräuschverhalten eines Dieselmotors hängt von so vielen Einflußgrößen ab, daß auch hier nur eine allgemeine Antwort möglich ist. Nur einige Beispiele: Verdichtungsendtemperatur, Förderbeginn und Förderrate der Pumpe, Geometrie der Wirbelkammer und des Schußkanals, Position der Glühstifte, Position der Düsenhalter, Strahlbild, Feingeometrie an den Düsen, usw. Die beiden Motoren unterscheiden sich mit Sicherheit in allen diesen Punkten. Ein direkter Vergleich wäre vermutlich eine "Doktorarbeit".
Peugeot hat schon lange vor VW PKW-Dieselmotoren gebaut. Die Leute haben also sehr viel Erfahrung mit Dieselmotoren und vielleicht spielt auch das mit eine Rolle.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
MfG Hans F.
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