Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 26, 2001 at 22:22:40
From: Gary, [p3ee2085f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ESP Schäden

Hi Jo

hier mal die Daten unserer Transistoren IRF3205
Bei 25°C = 110A bei 100°C = 80A 55V R=8mOhm
KBD nimmt laut Christian den IRFP2907
bei 25°C = 209 A bei 100°C 148A 75V R=4,5mOhm

Es sind ganz nette brummer, dafür nimmt er aber nur zwei Stück.
Es ist auch ein Problem die Wärme schnell genug von den kleinen Gehäusen wegzubringen. Die Glimmersheiben sind besser als Silikonfolie aber stellen trotzdem einen Widerstand für die Wärme dar. Du kannst ja einen Kupferwinkel anfertigen, Kupfer ist fast doppelt so gut wie Alu.
Wer seine Transistoren verheizt hat kann ja etwas großere verwenden. Bei richtiger Einstellung und Handhabung sind die jetzigen leicht ausreichend.
Der IRFP064N hat die gleichen elektrischen Werte wie der IRF3205 hat aber ein größeres Gehäuse und kann die Wärme besser abführen.

Der Bausatz verfügt über keine Kühlrippen da er ja nur für den kurzen Einsatz geplant war. Wenn du mit der Leistung geizt kannst du über zwei Minuten heizen. Die Verluste steigen im quadrat mit der Stromstärke (doppelter Strom = doppelter Spannungsabfall = vierfache Verlustleistung). Du mußt auch berücksichtigen da man im Winter im Auto um 0°C hat und die Zeit dann länger wird bis die 75°C erreicht sind. Im Bastelzimmer hat es ja 20°C mehr. Mit einem Kupferkühlkörper an den du eine Kühlschlange gelötest hast bist du allerdings der King auf jedem Treffen.

Gruß Gary ,der am Samstag zwei Stunden T3 fahren durfte (mit 1,6TD)

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