Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 29, 2001 at 23:21:45
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-5234.utaonline.at]
Subject: Re: Vergleich korrekt?

Hallo Onkel_Bob,

hier ist Dein Text, etwas gekürzt:

"Ist es nicht so das die VE Pumpe im vergleich zur Reihen Pumpe
eine 4 mal so hohe Kolbengeschwindigkeit hat? Muss doch so sein da eine Nockenwellenumdrehung bei einer Reihen ESP einen Kolbenhub mal z.B. 4 Kolben hat und eine VESP 4 Kolbenhübe bei nur einem Kolben hat
also ist es doch Logisch das die VESP viel höher Belastet wird als die Reihenpumpe, also ist die Kolbengeschwindigkeit 4 mal so hoch wie bei einer Reiheneinspritzpumpe."

Bist Du ganz sicher, daß die Kolbengeschwindigkeit bei der 4-Zylinder VE-Pumpe mit den ca. 1,5 bis 3 mm Kolbenhub größer ist, als bei einer 4-Zylinder Reihenpumpe mit ca. 10 bis 12 mm Kolbenhub? Wenn ich meine in der Kfz-Ausbildung gelernte Berechungsformel anwende, liegt die VE-Pumpe bei ca. 1/4 der Kolbengeschwindigkeit im Vergleich zur Reihenpumpe.

Es stimmt, daß der Kolben einer 4-Zylinder VE-Pumpe bei einer Umdrehung 4 mal den Hochdruck aufbauen und infolge des Funktionsprinzips durch eine zusätzliche Drehbewegung auf die 4 Zylinder verteilen muß, aber was hat das mit der Kolbengeschwindigkeit zwischen unterem und oberem Totpunkt zu tun?

Der Vergleich Verteilerpumpe mit Reihenpumpe stört mich auch immer. Es ist technisch gesehen ein Vergleich "Äpfel und Birnen". (Zwetschken wären mir lieber, daraus können versierte Österreicher und Bayern einen prima Schnaps brennen ...)

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]