Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 30, 2001 at 23:19:38
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9df5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Vorverdichtung?

Hi Till,

>"Vorverdichtung" kann nicht sein, weil das Öl oder halt original Diesel praktisch inkompressibel ist.

naja, Vorverdichtung nicht in dem Sinne wie im Brennraum :-D

> Es muß immer entweder am Regelschieber oder richtung Düsen einen Ausweg für die Suppe geben, sonst blockiert´s.

Ich meine mich zu erinnern, daß während des Beginns des Hubes des Verteilerkolbens derselbe noch keine Verbindung zum entsprechenden Kanal (Richtung ESD) hat, sondern erst ein paar Sekundenbruchteile später, so daß sowas wie eine "Vorspannung" im Verwendeten Treibstoff entsteht. Ich weiß es aber nicht mit absoluter Bestimmtheit, ich müßte mir die Unterlagen nochmal 'rauskramen (dazu komme ich vor dem nächsten Treffen eh' nicht, ich weiß es!).
Wir haben übrigens schon über das unterschiedliche Druckmodul von Pöl und Diesel nachgedacht, in den ESL's hat das schon Bedeutung. Bei den Drücken ist die Suppe schon gering kompressibel.

> Aber der Einwand von wegen Vordruck durch die Rückschlagventile ist 100% richtig, deshalb ja auch meine Bemerkung mit dem Drucksensor, um diesen meßtechnisch erfassen zu können.

Rückschlagventile, genau das war das Wort nach dem ich gesucht hatte :-).
Der verwendete Drucksensor ist übrigens einer aus einem CR-System gewesen, hatte Hans gespendet und Jo hatte die Applikation mit der Schraube gemacht. Wir hatten schon beim Messen gemutmaßt, daß er unter Umständen etwas träge sein könnte. Leider hatten wir kein Datenblatt von dem Sensor.

MfG
Ralf Hofmann

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