Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 02, 2001 at 16:22:31
From: Deniz, [212.125.48.12]
Subject: Mein Käfer soll auch pölen :-)

Hi Leute,
hab' nen AU-freien Käfer Bj.68, der auch en Dieselmotor bekommen soll.
Folgende Ideen verfolge ich:
Es gibt schöne und auch weniger schöne Lösungen. Der Einbau eines Golf Dieselmotors wäre ein Kompromiss, schöner wäre aber ein luftgekühlter Boxermotor.
Dass dieses möglich ist, ohne teure Spezialanfertigungen, davon kann man ausgehen, bei der Vielzahl der Motoren, die's inzwischen gibt. Die Auswahl an Tuningteilen für den Käfer ist ebenfalls riesig.
Warum also kein Diesel?
Als Motorgehäuse kommt beispielweise das beste Renngehäuse für über 300 PS in Frage.
(Z.B. Pauter Big Block von CPS)
Der Motor selbst braucht als Dieselmotor später nur 50PS, vielleicht auch ein bissel mehr leisten.
Kolben und Kurbelwelle, Lagerschalen finden sich bestimmt auch im Tuningprogramm. (vielleicht auch Nockenwelle- da müsste man erst mal vergleichen, ob bestimmte Benzinernockenwellen auch für Dieselmotoren von der Steuerzeit hinkommen)
Bei den Zylinderbuchsen könnte ich mir vorstellen, auf Käfer oder Deutzteile zurückgreifen zu können.
Fehlen für den Motorrumpf also nur noch die beiden Zylinderköpfe.
Gibt's da vielleicht 4 Zylinder V-Dieselmotoren, auf die man zurückgreifen kann, oder sollte man 2 Zylinderköpfe von 2Zylinderreihenmotoren nehmen? Gibt's bestimmt bei Deutz...
Kühlgebläse-klar vom Käfer oder Porsche.
Fehlt nur noch die ESP. Die könnte ja vom Golf stammen (Oder sollte man gleich nen SDI-Motor bauen?

Gruß Deniz

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