Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 03, 2001 at 00:23:06
From: Joachim S, [pd9e1d68c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Mal 'ne ganz brutale These...

Hi Otmar,

du machst mir ein schlechtes Gewissen. Eine Drehmomentmessung haben wir nämlich vorgenommen. Die Ergebnisse schimmeln bei mir im Koffer, ich muss sie jetzt mal endlich in eine Excel-Graphic verwandeln und dem Sönke zur Veröffentlichung geben...

Du lagst übrigens nicht so verkehrt damals, als wir den Bau eines einfachen Pumpenprüfstandes diskutiert haben. Eine ordentliche Bohrmaschine reicht für eine VE-Pumpe. Mit Pöl war das Drehmoment zwar deutlich höher als mit Prüföl, aber das macht uns nicht viel schlauer. Wir wissen nämlich nicht, was davon im Niederdruckteil harmlos verbraten wird, uns was davon im HD-Teil die wahrscheinlich kritische Wärme erzeugt. So weit geht unsese Meßtechnik vorläufig nicht, dass wir das auseinanderklamüsern könnten.

Was das "Verstopfen" einer Düse angeht, habe ich in der Frage an Hans versucht abzuschätzen. Die Pumpe macht dann innerlich die Grätsche, dehnt sich aussen, staucht sich innen und quält sich, aber Fressen wird sie vermutlich nicht. Und wie gesagt, solange wir noch nicht genau wissen, wieviel die Spitzendrücke mit Pöl nun ansteigen, sollten wir darüber noch gar nicht soviel diskutieren. Die bislang vorliegen Ergebnisse deuten ja eher darauf hin, dass der Anstieg nicht so gewaltig ist. Auf keinem Fall entspricht es dem Verstopfen einer Düse, soviel steht fest.

Gruss Jo


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]