Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 09, 2001 at 11:51:24
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1286.utaonline.at]
Subject: Re: @ Ralf: Abspritzdrücke

Hallo Ralf,

die TDI's von Audi und VW wurden zur Reduzierung des harten Laufgeräusches von Anfang an mit 2-Feder-Düsenhaltern bestückt.

Beim Audi 100 lagen zum Serienanlauf 1989 die Öffnungsdrücke bei 180 bar für die 1. Stufe und 300 bar für die 2. Stufe. Später wurde bei Audi und VW (mit der VP34-, bzw. VP37-Pumpe) auf 190bar/300 bar geändert.

Die Probleme sind aus dem Zusammenspiel von Abspritzdruck, Spritzlochdurchmesser und Einspritzleitungen und durch die Druckerhöhung aus der Förderate der Pumpe entstanden. Abhilfe brachten geometrische Maßnahmen und Werkstoffänderungen an den betroffenen Bauteilen. Die genauen Details weiß ich leider auswendig nicht mehr. Eventuelle Unterlagen und Notizen dazu habe ich möglicherweise schon entsorgt. Jedenfalls auf die Schnelle nichts mehr gefunden. Probiert habe ich es, deswegen kam meine Antwort etwas verzögert.

MfG Hans F.

MfG Hans F.

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