Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 14, 2001 at 00:33:17
From: Mb, [pd9533bef.dip.t-dialin.net]
Subject: starker Frost fordert starke Maßnahmen, mit Pöl im TDI bei -10°C

Hallo Kältepöler

Nach einigen kalten Problemen im Passat, war ich gezwungen zu HANDELN.

- ab 0°C gibt es trotz Purflux am Tank Ansaugprobleme bei Volllast. Das Pöl verschlingt zu viel Wärme.
Ich werde mir aus einem KFZ-HIFI-Verstärker die 36Volt-Stannung abzapfen.
Dann kommt der Purflux mal richtig in die Gänge...!
Einen Power-Amp mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett(habe schon 0,8KW Sinus an 50qmm Kupfer)

- das kaltgepr. Pöl wird zäher und dicker...nach einigen Biodiesel-Versuchen in meiner Tankstelle muß ich sagen ...das Zeug vermischt sich SUPER mit Pöl!

- zum ersten mal habe ich nun 15 Liter Biodiesel mit im Tank, nun springt die Kiste wieder an wie im Hochsommer.

- Die ESP kühlt ab wie sau ... bei -10 °C. Alle Einspritzleitungen sind "arschkalt", trotz 75°C heißem ESP-Zulauf und ESLeitungsisolierung.
Hier hilft nur richtig fette Isolierung um die ganze ESP. Bitte schön.
ESP im Wintermantel:
Hallo Sönke

Nach einigen kalten Problemen im Passat, war ich gezwungen zu HANDELN.

- ab 0°C gibt es trotz Purflux am Tank Ansaugprobleme bei Volllast. Das Pöl verschlingt zu viel Wärme.
Ich werde mir aus einem KFZ-HIFI-Verstärker die 36Volt-Stannung abzapfen.
Dann kommt der Purflux mal richtig in die Gänge...!
Einen Power-Amp mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett(habe schon 0,8KW Sinus an 50qmm Kupfer)

- das kaltgepr. Pöl wird zäher und dicker...nach einigen Biodiesel-Versuchen in meiner Tankstelle muß ich sagen ...das Zeug vermischt sich SUPER mit Pöl!

- zum ersten mal habe ich nun 15 Liter Biodiesel mit im Tank, nun springt die Kiste wieder an wie im Hochsommer.

- Die ESP kühlt ab wie sau ... bei -10 °C. Alle Einspritzleitungen sind "arschkalt", trotz 75°C heißem ESP-Zulauf und ESLeitungsisolierung.
Hier hilft nur richtig fette Isolierung um die ganze ESP. Bitte schön.
ESP im Wintermantel:



Das macht fast +50°C Unterschied aus!
(kannst Du den schönen, gelben Saft sehen...eine Augenweide)

Der kalte Wind komm aber immer noch in den sonst so dichten Motorraum. Da hilft nur die altrussisch-sibirische "Pappe vor den Kühler Methode".
Gesagt, geschnitten...fertisch.



Morgen mache ich einen Test mit Pappe bei -10°C im trockenem Zerbst.

73 pölige Grüße Maik

Mal sehen ob der T4 mit 70Pöl:30Biodiesel morgen einen Fettklumpen im Tank hat, steht in der Eiseskälte bei -10,8°C plus elektr.Schwedenheizung.




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