Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 14, 2001 at 22:31:33
From: Joachim S, [pd951e7de.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Diesel: Langhuber, weil laaange Einspritzdauer und gutes Drehmoment. OT

Ach watt,

wenn ein Kurzhuber langsam läuft, kannste genauso lange einspritzen. Die Zeit pro Kolbenhub ist die selbe. Lange Einspritzdauer ist auch überhaupt nichts positives. Was soll sie bringen? Etwas ruhigeren Lauf, aber besseren Wirkungsgrad wohl nicht.

Das gute Drehmoment ist auch relativ. Er verträgt halt nicht so hohe Drehzahl, also wird die Zylinderfüllung auf das untere Drehzahlband optimiert. Trotz aller gegenteiligen Behauptungen ist das einzige was zählt die Leistung, nicht das Drehmoment. Sie ergibt sich aus Drehmoment mal Drehzahl mal was konstantes. Mit anderen Worten 200 Nm bei 1000 U/min sind genauso viel oder wenig, wie 100 Nm bei 2000. Alles andere ist Werbegerede. Was mit "bulligem Drehmoment" gemeint ist, ist ganz was anderes. Es geht da um einen angenehmen Drehmomentverlauf über das nutzbare Drehzahlspektrum. Und da sind Langhuber keinesfalls grundsätzlich überlegen.

Um es auf den Punkt zu bringen, ein Motor mit 200 Nm in einem nutzbaren Bereich von 1000 bis 3000 Touren fährt sich exakt genauso, wie einer mit 100 Nm im Bereich von 2000 bis 6000. Muss genauso oft geschaltet werden, bringt die selbe Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Nur die passenden Getriebe unterscheiden sich.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]