Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 16, 2001 at 20:53:42
From: Mb, [pd9e47635.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kraftstoffproblem Pumpe Düse TDi 74 Kw

Hallo Dirk

Herzlichen Glückwunsch zum neuem TDI Pumpe Düse.
Du sagst Heizöl sei was "Schlechtes", Heizöl hat nur weniger Additive und ist rot gefärbt, chemisch also fast gleich.
Kraftstoff sollte nur wenig Wasser und Schwebstoffe enthalten.
Beide können den Filter schell zusetzen, in Osteuropa besser gleich zwei Stück im mobilen Werzeugkasten mitführen.
Lasse Dir zeigen (in einer VW-Werstatt), wie man den Kraftstofffilter richtig austauscht.

SO, jetzt bekommste noch Deine Pölung:
Pöl sollen PD gut bekommen, weil der Kraftstoff durch Kanäle im Zylinderkopf fließt und sich so automatisch "Vorwärmt".
Was mit den stabilität Einspritzelementen ist, liegen leider kaum Langzeiterfahrungen vor.
Im Golf PD wird er Motor erheblich leiser und durchzugsstärker, wenn er mit Pöl betrieben wurde.
Das Kaltstartverhalten wird DI-Typisch mit 100% Pöl echt beschi.. ab 15%Biodiesel wird es schon deutlich besser.
Außerdem ist es besser das AGR-Ventil abzuklemmen, wenn die Kraftstoffqualität nicht zu konntollieren ist.
So bleibt die ganze Lufteinlassmimik schön sauber und die Verbrennung bei ca 100Km/h ist heißer und viel besser.
Nebenbei wird auch noch fast ein Liter Kraftstoff /100Km eingespart.
Nach allen Meldungen, der Bordcomputer würde das "defekte" AGR-Ventil bemerken, sind einfach nur falsch.
Lieber Umweltsau(mit 1Liter/100Km weniger) als Feinstrußschleuder.

73 pölige Grüße Maik

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