Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 17, 2001 at 08:31:28
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: Re: @Mb

"Da haste aber ganz schön auf die Kacke gehauen. So ein PD verdaut auch sehr schlechte Oktanzahlen ohne übermäßig stark zu Rußen.
Dein Golffahrer hatte bestimmt eine fette "Blackbox" oder ein Chiptuning am/in der Motorsteuerung."

Cetan, nicht Oktan. Und Chip hatte er damals noch nicht (jetzt schon; 150 auf 185PS); trotzdem hat der Motor nach paar km angefangen zu spinnen. Lautes Nageln, keine Leistung, schlechtes Anspringen, und Ruß ohne Ende. Nachdem der Sprit abgelassen und neuer eingefüllt wurde, hat es ca. 20km gedauert bis der Wagen wieder gut lief.
Ich weiß nicht ob es an der Cetanzahl lag; auf jeden Fall hat diese blöde Tanke normalerweise nur alte LKWs und Busse betankt (also Motoren aus den 70er-80er), und jeder PKW lief mit diesem Diesel schlechter. Aber nur der PD soooo schlecht! Mit Marken-Diesel hat er nie Probleme gehabt.

"Habe damals oft meinen Amateurfunkkollegen in Südpolen besucht und wirklich grottenschlechtes, saubilliges Diesel getankt.
Der Leistungsunterschied +/- war da, aber der Ruß nicht!"

Gut, ich zeig dir mal bei Gelegenheit wie mein Vorkammer-Peugeot mit PL-Billigdiesel rußt - Balkan-LKW ist nichts dagegen! Und da er mit Markendiesel kaum, und mit Pöl überhaupt nicht rußt, wirds am Motor nicht liegen, oder?!

Gruß

Franz.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]