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Date: December 17, 2001 at 09:35:12
From: Markus, [tmp-nt28.fh-konstanz.de]
Subject: Diesel contra Pöl bei Minusgraden...

Moin zusammen!

Samstag Mittag klingelt das Telefon. Am anderen Ende meine Freundin, stand mit streikendem Golf irgendwo zwischen Arbeit und Wohnung und wartete auf den Abschleppdienst. Eigentlich ja kein Problem. Raus aus der Wohnung, rauf auf's Fahrrad zur FH - dort steht der Bus normalerweise.
Hatte schon Bedenken, ob er überhaupt anspringen wird, da die Kiste die letzten zwei Wochen nicht mehr bewegt wurde. Aber ging ohne Probleme (Batterie gut, genug Diesel in der Pumpe). Losgefahren (mit Diesel), und nach ca. 1km fängt der Bus an zu ruckeln. Rechts ran, versucht, das Motörchen am Leben zu erhalten. Irgendwann (nach 3.4 Minuten) hat er sich dann wieder berappelt, und es konnte weitergehen. Mit Filterheizung und kurzgeschlossenem Rücklauf lief er dann auch - mit Diesel... Kaltes Pöl wollt' ich der Pumpe nicht antun.

Sonntag morgen Freundin zur Arbeit gefahren, und nach ca. 1km gleiches Spiel: Ruckeln, rechts ran, Leerlauf für ein paar Minuten, dann geht's wieder. Ein paar km später gleiches Spiel, nur wollte der Motor diesmal nicht mal mehr im Leerlauf. In meiner Not dann auf Pöl umgeschaltet. Und siehe da, er läuft. (Eigentlich war ja nichts anderes zu Erwarten..:). Aber mit Pöl in der Pumpe wieder abstellen? Ich weiß nicht...
Also direkt in meine Schrauberhalle (Wochenends geht das), und den Dieselfilter getauscht. War nicht wirklich zu, nur bestimmt gut 200ml Wasser drin - nach ca. 10000km. Hm. Außerdem noch die Spritleitung zum Dieseltank durchgeblasen.
Anschließen nach HAuse (ca. 2km), ohne Probleme, mit Diesel.

Heute morgen etwas orgeln müssen, bis die Kiste sich bequemte. 1km gefahren - s.o. Leerlauf, umschalten auf Pöl, etc. das ganze Programm eben... Mit Pöl weiter, und an der nächsten Tanke ein paar Liter Benzin in den Dieseltank geschüttet. Kurz vor der Arbeit versucht zu spülen. Bis auf den Parkplatz bin ich noch gekommen, halb in die Lücke auch noch, dann stand die Kiste wieder. Rabähhhhhhhhhhhh :(

Werde mich jetzt wohl heute Abend mal nach einer Handpumpe umschauen, und den Dieseltank leerzuzeln, Leitungen durchblasen, nochmals Filter tauschen oder spülen, ...

Oder woran kann es sonst noch liegen?????

Gruß,
markus
T3syTD/P

PS: Und die Moral von der Geschicht: Traue Winterdiesel nicht!!!

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