Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 20, 2001 at 12:30:53
From: Joachim S, [pd951e9ed.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Zuheizstifte in VAG TDI's zur Mini-Standheizung umbauen

Hi,

im Grunde ist das keine sinnvolle Idee. Du müsstest schon eine mordsmässige Zusatzbatterie mitschleppen, und die ist nach einer Motorvorwärmung erstmal ratzekahl leer. D.h. du musst dann erstmal wieder zwei Stunden am Stück fahren (mindestens), bis du das nächste mal damit vorheizen kannst. 1 kWh musst du schon verbraten, bis der Motor halbwegs warm ist. Dazu brauchst du etwa ein 88 AH-Batterie.

Aber vielleicht könnte man mittels eines dicken Ladegeräts so eine netzbetriebene Vorwärmung bauen. Eine kleine elektrisch betriebene Wasserpumpe wirst du auch brauchen. Da kommt dann eine einfache käufliche Vorwärmung, wie der Horst sie benutzt, auch schon wieder wieder einfacher und wahrscheinlich billiger. Es sei denn, dein Wagen hat schon eine Zusatzpumpe, manche haben das, um nach dem Abstellen den Kühlerkreislauf noch etwas weiterlaufen zu lassen.

Mir würde das ganze nichts nützen, da ich nicht an der Steckdose parke. Eine richtige Dieselstandheizung ist natürlich eine Ecke kräftiger, ich bekomme damit den Motor in etwa 5-8 Minuten auf eine angenehme Starttemperatur.

Gruss Jo

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]