Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 21, 2001 at 22:44:49
From: Adolf Höötmann, [pd950bb7c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Besser erst das Training und dann die Badehose

Du hast offensichtlich meine Mail nicht bekommen oder? Also nochmal in aller Kürze, obwohl es ein Stöhnthema ist:
Direkteinspritzer wie die Dieseltransen müssen erst Betriebstemperatur erreicht haben, bevor sie mit Pöl betrieben werden können. Ansonsten läuft Dir kaltes Pöl an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl, was einige unschöne Folgen hat. Also, Zweitanklösung (Reserverad ist ein guter Einbauort wenns Platzprobleme gibt.) ist ein Muß und außerdem öfter als vorgeschieben Motoröl wechseln. Dickere Spritleitungen (8-10mm)sind sinnvoll und eine Filterheizung(Glühkerze). Wärmetauscher ist natürlich auch Pflicht aber den hast Du ja schon. Danach gibts Chancen den Pölbetrieb mit den Boschpumpen im Transit zu überleben.
Andere Möglichkeit: Warmwasserstandheizung, dann kannst Du Dir den (großen)zweiten Tank sparen. Einen kleinen separaten Tank brauchst Du natürlich für die Standheizung trotzdem. Guter Tip hier im Forum: Abgase am HD Teil der Pumpe entlangleiten (hust röchel). Wenn Du immer in der Nähe einer Steckdose parkst gehts auch billiger (ca 200Mark) elektrisch.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]