Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 23, 2001 at 19:22:12
From: Joachim S, [pd951e847.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Rapsöl und Winter

Hi Klemmi,

wenn dein Bock mit den "kurzen" Kerzen auch anspringt, dann solltest du in der Hinsicht nichts unternehmen. Sie verbessern halt das Kaltstartverhalten, auf Kosten eines gewissen Risikos, dass sie durch den Strahl der ESDs vorzeitig zerstört werden.

Bei deinem Umbau solltest du aufgrund des Kurzschlusses auch mit der serienmässigen Leitungsdicke vergleichsweise weit kommen. Kommt natürlich auch drauf an, wie dick die Dinger serienmässig sind. Mein Bulli hat z.B. 5.5 mm, das kannste vergessen...

Weiterhin eine ordentliche Filterheizung. Am besten sowas wie den Eckes-WT, oder ein anderer wirksamer Kühlwasser-WT vorm Filter. Dann noch einen Schluck Diesel mit rein, je nach kältefestigkeit deines Pöls auch nicht, dann solltest du bis -10° keine Probleme kriegen. Wenn er nicht starten will, können die längeren Kerzen helfen.

Wirds noch kälter, hilft im Grunde nur noch ein Zweitankumbau, oder eben ganz pragmatisches Zumischen von Diesel. Vielleicht auch ein Spritzer Benzin dabei.

Tja, und gegen den Pumpencrash hilft fast nur Glück... Es sei denn, du willst in die Fortgeschrittenen Techniken einsteigen. Pumpen isolieren, Verteilerkolben läppen etc...

Den HD-Teil oder die ganze Pumpe isolieren kann aber wirklich nicht schaden.

Gruss Jo

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]