Date: December 25, 2001 at 00:08:16
From: Pöl Uli, [nbg2-t3-2.mcbone.net]
Subject: Hatte auch meine Probleme und hab sie immer noch!
Hallo Rhanie,
hatte heute als ich zum obligatorischen Weihnachtseinkauf losfuhr ebenfalls meine Probleme. Des Nachts hatte es -24°C. Mein Passat stand in der Garage und das Termometer zeigte -10°C. Angesprungen ist der sofort, da ich Zweitank habe und auch ausreichend gespült hatte. Was mir auffiel war ein Sägen was immer schlimmer wurde. Dachte mir: jetzt steht er draußen bei -20°C, da darf er schon etwas mucken. Ich fuhr los und blieb nach 500m stehen. Aus vorbei, der Motor ist nichtmehr angesprungen. Ich habe mich von meinem Bruder zurück schleppen lassen (er meinte nur: "Diesel, Pöl, häh, häh.") Zuhause Motorhaube auf und die Kiste befundet. Diesel war flockig, Pöl (kaltgepresst) war zäh. Also Versuch mit Pöl, der Motor sprang unter fürchterlichen Qualmen wieder an, ging aber wieder aus. Als nächstes Dieselfilter endlich gegen den beheiz- und schraubaren ausgetauscht. Diesen vorher mit Diesel gefüllt. Motor ist wieder angesprungen und nach ein paar Minuten wieder ausgegangen. Dabei fiel mir auf, daß kein Sprit aus den Zuleitungen nachkam.
Ich habe dann die Arbeit wegen einer wichtigen familiären Zusammenkunft eingestellt und den Wagen in die Garage gebracht.
Ich denke mir, daß ich zu wenig Winterdiesel im Tank habe und in den dünnen VAG-Leitungen der Diesel daher versulzt ist. Ich fahre Zweitank aus einem 30L Kanister. Im originalen Tank habe ich einen Piesel mit ca. 10% Pöl-Anteil und schätzungsweise (Tankbelegen) 40% Sommerdiesel.
Da ich mein Auto über die Feiertage nicht brauche, warte ich bis die Sch.. sich von alleine wieder verflüssigt.
Ein schönes Fest wünscht
Christian
Follow Ups: