Date: December 28, 2001 at 00:24:39
From: Mb, [p508832f1.dip.t-dialin.net]
Subject: Was werkelt bei Opel Astra DTI 16V unter der Motorhaube...erste Begegnung
Hallo Pöler
Konnte heute einen kurzen Blick unter die Motorhaube eines nagelneuen Opel(s.o.) schauen.
Ins Auge stechen Turbolader, Ladeluftkühler und der Dieselfilter.
Alles andere ist unter einer Plasteabdeckung versteckt :-((
Plastik hochgebogen und.. Hochdruckleitungen gehen im wagerechten Winkel in den Zylinderkopf???? Die ESP hat kaum boschiges Aussehen.
Die Glühkerzen sind auf der gegenüberliegenden Seite...der Dieselfilter wird von einem PURFLUX-Aufsatz beheizt.
Klappe zu..
Motor an und Rußwolke hinten raus...nagelt wie ein LKW-Motor, beim Beschleunigen noch viel, viel mehr...und wieder Ruß.
Die schei.. DIs rußen im Jahre 2001 mehr als die guten, alten Vorkammer aus den Jahr 1990 (T4 2.4D).
Was sagt www.opel.de dazu?
"Seine Dieselkompetenz stellt Opel erneut mit dem Astra 1.7 DTI 16V unter Beweis: Ein echter Hightech-Motor, der sich in seiner Klasse deutlich vom Wettbewerb abgrenzt.
Der neu entwickelte Turbodiesel leistet 55 kW (75 PS) mobilisiert ein maximales Drehmoment von 165 Newtonmetern und verhilft dem Astra zu einer Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Dabei begnügt er sich mit nur 4,8 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer. Das ist das Ergebnis des innovativen ECOTEC® Dieselkonzeptes, das Vierventiltechnik mit Hochdruck-Direkteinspritzung und Ladeluftkühlung kombiniert.
Über einen so trinkfaulen Diesel freut sich als erstes Ihr Portmonee. Aber auch für Ihr Fahrvergnügen ist gesorgt. Die hohe Laufruhe des 1.7 DTI wirkt sich positiv auf das gesamte Geräuschniveau aus. Und seine hohe Durchzugsstärke sorgt für souveräne Fahrleistungen.
Der ist nicht nur was für Dieselfreunde!"
na ja wers glaubt..?
170Km/h mit 4,7Liter???? steht ja wirklich so da!
Die Leute in der Entwicklung hätten auch besser die fetten Sprüche und den Gehörschutz herausnehmen sollen!
Opel...die Seele der Verdammnis
73 pölige Grüße Maik
Follow Ups: